Hilfe und Unterstützung Drogen- und Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes

Steht Ratsuchenden auch in der Weihnachtszeit mit Rat und Hilfe zur Verfügung: das Team der Drogen- und Suchtberatungsstelle des Caritasverband Emsdetten-Greven.Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten. Gerade in der Weihnachtszeit benötigen manche Menschen ein offenes Ohr, um über ihre Sorgen und Nöte sprechen zu können.

Die Drogen- und Suchtberatungsstelle des Caritasverband Emsdetten-Greven ist daher auch während der Weihnachtszeit besetzt, um Betroffene oder Angehörige bei Fragen oder Problemen im Umgang mit Suchtmitteln zu unterstützen.

Die erfahrenen Suchtberater stehen den Ratsuchenden in Krisensituationen auch kurzfristig für Entlastungsgespräche zur Verfügung oder informieren über Unterstützungsmöglichkeiten bei diesen Problemen. Für Fragen oder für Terminabsprachen ist das Sekretariat der Drogen- und Suchtberatungsstelle in den Weihnachtsferien vormittags in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr telefonisch unter 02572 / 157-28 erreichbar. An Heiligabend, Silvester sowie den Feiertagen bleibt die Beratungsstelle jedoch geschlossen.

Auch das offene Frühstücksangebot findet in der Weihnachtszeit statt. Eingeladen sind alle, die Probleme im Umgang mit Alkohol, Medikamenten oder Drogen haben und einfach in netter Atmosphäre frühstücken, locker quatschen oder die Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten unverbindlich kennen lernen möchten. Das Frühstück findet jeweils mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr in der Kontaktstelle des Caritasverbandes, „Café Jedermann“ in der Blumenstraße 49 statt. Das Angebot ist kostenlos.

Die offenen Sprechstunden am 23. Dezember und am 30. Dezember fallen allerdings aus, die Sprechstunde findet wieder ab dem 6. Januar (Mittwoch) wöchentlich in der Zeit von 16 bis 17 Uhr im Caritasverband Emsdetten, Bachstraße 15 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos zu den Angeboten der Drogen- unter Suchtberatung finden sie auch im Internet unter www.caritas-emsdetten-greven.de .


Anzeige