Saerbeck. Mit dem Titel eines Ehrenrettungsschwimmers hat der Verein Wasser+Freizeit den früheren Saerbecker Bürgermeister Wilfried Roos ausgezeichnet und ihm zugleich für sein „besonderes Engagement rund um den Badesee“ gedankt.
Wilfried Roos stand der Gemeinde Saerbeck seit 1994 zunächst als Gemeindedirektor, ab 1999 als gewählter hauptamtlicher Bürgermeister vor. Er beendete seine vierte und letzte Amtszeit im Oktober 2020 im Alter von 68 Jahren mitten in der Corona-Krise.
Deren Auswirkungen hatten auch Wasser+Freizeit (W+F) lange von einer offiziellen Verabschiedung abgehalten, erklärte jetzt Sebastian Lechermann, Ressortleiter Wasserrettung des Münsteraner Verein
Sebastian Lechermann dankte Wilfried Roos „für deine Unterstützung als Bürgermeister“ und die „sehr angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit“. Eckhard Lechermann, Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender von W+F, blickte auf die bald 50-jährige Geschichte des Badesees zurück, von der Wilfried Roos an der Rathausspitze etwas mehr als die Hälfte begleitet und mitgestaltet hat.
Noch als Gemeindedirektor habe er im Badesee einen Crashkurs im Tauchen bekommen. Eckhard Lechermann lobte Roos´ „pragmatische Einstellung“ und seine „Wenn, dann richtig“-Haltung. „Wenn wir etwas hatten, dann haben wir bei dir und dem Gemeinderat immer ein offenes Ohr gefunden“, erklärte der W+F-Ehrenvorsitzende. Der frisch ernannte Ehren-Rettungsschwimmer erhielt eine kleine Glas-Stele mit dem Ehren-Delfin des Vereins und, ganz praktisch, ein Badetuch in Vereins-Rot mit Logo und dem Schriftzug „Wasserrettung“.
„Die Zusammenarbeit hat mir immer Spaß gemacht“, bedankte sich Wilfried Roos für die Auszeichnung. Die Entwicklung und den Betrieb des Badesees hätten aber auch der gemeindliche Bauhof und die Politik kräftig unterstützt, „für alle Saerbecker und W+F“. „Dass es so viele Jahre so toll funktioniert hat: Danke euch!“, sagte Wilfried Roos in Richtung der Vereinsvertreter um den Vorsitzenden Ralf Pander.
Mitglieder von W+F führen in der mittlerweile 49. Saison ehrenamtlich die Aufsicht am Saerbecker Badesee und kümmern sich darum, das Naturfreibad stetig attraktiver zu machen.