Mit moderner Technik Medienkompetenz vermitteln

Emsdetten

Die Siebtklässler des Emsdettener Gymnasiums Martinum haben ab sofort die Möglichkeit, im Unterricht an modernen Computerbildschirmen zu arbeiten. Im Rahmen einer Spende hat die tkrz-Stadtwerke GmbH die Klasse 7c mit zwölf Monitoren ausgestattet. tkrz-Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt übergab die Flachbildschirme an die Schüler und den stellvertretenden Schulleiter Olaf Cimanowski.

„Heutzutage steht zwar in so gut wie jedem Haushalt ein Computer, aber die Vermittlung von Medienkompetenz und das Aufzeigen der medialen Möglichkeiten und Risiken liegen meist in der Hand der Lehrer“, sagte Schmidt.

Das Gymnasium Martinum kann seinen Schülern diese wichtigen Schlüsselqualifikationen nun an Monitoren mit gestochen scharfer Bildauflösung vermitteln. Bei den leis­tungsfähigen Computerbildschirmen handelt es sich um Modelle, die die tkrz im Zuge der Modernisierung ihrer hauseigenen Technik ausgetauscht hat. „Als IT-Dienstleister arbeiten wir in einem sehr schnelllebigen Geschäftsfeld und müssen unsere Gerätschaften regelmäßig durch modernere Modelle ersetzen“, erklärt ­Schmidt. Darum sei es gut zu wissen, dass die hochwertigen, voll funktionsfähigen Monitore weiterhin im Einsatz blieben und nun den Jugendlichen zugutekommen.

Nach der Spendenübergabe nutzten Olaf Cimanowski, tkrz-Vertriebsleiterin Inga Hagemann und Technischer Leiter der tkrz Lars Koschin die Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Essen in der Schulmensa über weitere mögliche Projekte zu sprechen. „Für ein regionales Unternehmen wie uns ist natürlich Nachwuchsförderung und Fachkräftegewinnung ein wichtiges Thema“, sagt Inga Hagemann. „Die Informationstechnologie ist ein interessantes Feld für junge Leute und wir könnten mit den Schülern einige spannende Aktionen auf die Beine stellen.“


Anzeige