Beitrag des Verkehrsvereins zur Nachhaltigkeitswoche

Präsentieren den Flyer „Gutes von Hier“, der im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Stadt Emsdetten auf den digitalen Infoscreen für Hofläden und regionale Verkaufsstellen in und um Emsdetten hinweist: Betina Loddenkemper (Stadt Emsdetten), Charlotte Seick, (Münsterland e.V.) und Judith Nibbrig (Verkehrsverein Emsdetten e.V.) Foto: Stroetmanns Fabrik

Emsdetten

Kartoffeln vom Bauern um die Ecke, Gemüse frisch vom Feld oder Eier von den Hühnern, die direkt hinter dem Verkaufshäuschen scharren: Regionale und saisonale Lebensmittel sind gefragter denn je. Auch in und um Emsdetten bieten zahlreiche Hofläden und Verkaufsstellen ihre Erzeugnisse direkt an. Das Angebot wird stetig größer.

Neuer digitaler Infoscreen bündelt Hofläden und regionale Verkaufsstellen in und um Emsdetten

Aber wann hat der Hofladen geöffnet und was gibt es eigentlich wo zu kaufen? Das beantwortet jetzt der neue digitale Infoscreen, der gemeinsam vom Verkehrsverein Emsdetten, dem Münsterland e.V. und der Stadt Emsdetten initiiert wurde und die vielen Verkaufsstellen auf einer zentralen Plattform bündelt. Dynamisch, jederzeit mit neuen Angeboten ergänzbar und responsiv für verschiedene Endgeräte.

„Die Idee dazu gab es schon länger, aber die anstehende Nachhaltigkeitswoche unter dem Motto ‚Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft‘ bot jetzt den perfekten Rahmen für die Umsetzung“, freut sich Betina Loddenkemper, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten, über die Zusammenarbeit. In den verschiedenen Ausstellungen der Aktionswoche (26. Februar – 2. März) werden Flyer mit einem QR-Code ausliegen, über den man direkt zum digitalen Informationsangebot gelangt.

Auch Judith Nibbrig, Tourismusexpertin beim Verkehrsverein Emsdetten freut sich über das neue Angebot: „Das Thema Genuss und Kulinarik spricht nicht nur die Menschen aus Emsdetten an, sondern bietet auch für Touristinnen und Touristen authentische Erlebnisse vor Ort. Die digitalen Infoscreens haben wir anlässlich des Sternschnuppenmarktes erstmalig eingesetzt, um die Informationen zum Bühnenprogramm digital verfügbar zu stellen, und gute Erfahrungen damit gemacht. Aber auch das Thema Verkaufsstellen regionaler Produkte eignet sich ideal für diese Form der Informationsaufbereitung und -verbreitung.“

Charlotte Seick, Open-Data-Experten des Münsterland e.V., hat das Ganze technisch ermöglicht. Der Münsterland e.V. bietet einen ganzen Werkzeugkoffer zur Digitalisierung der Region, um Gästen und Einheimischen den Zugang zu aktuellen und relevanten Informationen zu ihrem Münsterland-Erlebnis zu vereinfachen. Zu diesem Münsterland-Erlebnis gehören auch das Thema Kulinarik und Picknicken, ganz nach dem Motto der Region „DAS GUTE LEBEN“.
Dabei ist die Auflistung sicherlich noch nicht vollständig. Alle Direktvermarkter und Verkaufsstellen in der Umgebung, die ihr Angebot in die Übersicht aufnehmen lassen möchten, sind eingeladen, sich bei Judith Nibbrig zu melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02572-930730.

Erreichbar ist die Übersicht über einen QR-Code, die Website des Verkehrsvereins und der Stadt Emsdetten oder den Direktlink www.infotafeln-muensterland.de/de/emsdetten-verkehrsverein/infotafeln/verkaufsstellen-regionale-produkte-um-emsdetten/ 


Anzeige