Emsdetten. Elf neue Ahorn-Bäume setzen im Emsdettener Gewerbegebiet West-Nord – konkret am Hülsmöllerweg - ein Zeichen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ganz nach dem Motto „Mehr Grün in Gewerbegebieten“ soll auch weiterhin die Umweltfreundlichkeit in den Wirtschaftszonen verbessert werden.
Klimaschutz, Klimaanpassung, biologische Vielfalt oder Aufenthaltsqualität – Gewerbegebiete bergen vielfältige Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit. Das ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Projekt „Nachhaltige Gewerbegebiete“ genau diese Potenziale zu entfalten. Zu einer der ersten Maßnahmen zählt die Bepflanzung der Parkstreifen am Hülsmöllerweg. Hier wurden elf Flächen, jeweils von etwa 5 Meter mal 2,50 Meter Größe, entsiegelt und damit zu zusätzlichen Retentionsflächen, in denen das Niederschlagswasser nun versickern kann. Die Beete wurden dabei ohne Hochbordsteine angelegt, damit der Abfluss des Wassers in die Beete reibungslos erfolgen kann. Weitere Überflutungsflächen sind insbesondere in Gewerbegebieten sinnvoll, da dort der versiegelte Bodenanteil groß ist. Das neue Baumsubtrat, welches durchlässig für Wasser und Luft ist, unterstützt dies zusätzlich und kann gleichzeitig Wasser speichern, sodass die Wurzeln der Bäume gut versorgt sind.
Die elf gepflanzten Ahorne tragen durch die Produktion von Sauerstoff und die Speicherung von Kohlenstoff zur Regulierung des lokalen Klimas bei. Insgesamt wurden dort neue Lebensräume geschaffen, die verschiedenen Tierarten die Ausbreitung erleichtert.
Wirtschaftsfrühstück am Mittwoch, 28. Februar 2024
Das Thema Nachhaltigkeit wird anlässlich der anstehenden Emsdettener Nachhaltigkeitswoche 2024 auch beim Wirtschaftsfrühstück am Mittwoch (28. Februar) im Fokus stehen. Die FORUM!-Initiatoren (Stadt Emsdetten (ServiceCenter Wirtschaft), Emsdettener Volkszeitung, Kreissparkasse Steinfurt, ARTOS Werbeagentur) möchten sich gemeinsam mit den Emsdettener Unternehmen die Frage stellen „Wie sieht es im eigenen Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit aus?“. Dominik Höwel, Wedi GmbH, wird einen Impulsvortrag zum Thema halten. Ursula Wermelt, Kreis Steinfurt, führt anschließend zur Einstiegsberatung für Kleine und Mittlere Unternehmen in den Klimaschutz aus.
Anmeldungen zum Wirtschaftsfrühstück werden über www.unternehmensforum-emsdetten.de entgegengenommen. Für weitere Informationen und Fragen steht Stefanie Westers, ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02572 / 922-155 zur Verfügung.