Emsdetten. Ein nagelneues Mitmach-Format gibt es ab dem 20. März (Mittwoch) um 19.30 Uhr in Emsdetten: Erstmals präsentiert Stroetmanns Fabrik zusammen mit Poetry Slam-Moderator Jens Kotalla die neue Reihe „Powerpoint-Karaoke“ in der Stadtbibliothek Emsdetten.
Dabei steht Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit im Vordergrund für alle, die dabei sind. Moderator Jens Kotalla erklärt, wie’s geht: „Powerpoint-Karaoke ist ein Ableger des klassischen Karaoke, bei dem die Teilnehmenden keine Liedtexte nachsingen, sondern aus dem Stegreif einen Vortrag zu ihnen vorher nicht bekannten Präsentationen halten.“ Die Teilnehmenden stellen sich also vollkommen ahnungslos vor das Publikum und improvisieren zu einem Thema, das sich auch für den Vortragenden erst beim Durchklicken erschließt. Was dabei herauskommt, ist immer improvisiert, manchmal totaler Quatsch, aber meistens urkomisch.
Und das Beste: Mitmachen kann jeder! Aufgerufen sind alle, die sich sowieso nie auf ein Referat vorbereiten müssen oder eben diejenigen mit Mut zur Lücke. Bewertet werden die zehnminütigen Vorträge wie beim Poetry Slam durch das Publikum mittels Punktetafeln von Eins bis Zehn. Dem besten Vortrag winkt außerdem ein Preis. Auf der Bühne ist Platz für sechs Teilnehmende.
Also: Wer traut sich? Auftrittswillige melden sich mit dem Betreff „Powerpoint Karaoke Emsdetten“ per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt bei Moderator Jens Kotalla. Und wer sich den Spaß eher aus sicherer Entfernung im Publikum anschauen möchte, kann sich im Vorverkauf über www.localticketing.de Karten für die Veranstaltung sichern.
Los geht’s am 20. März (Mittwoch) um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten. Einlass ist ab 19 Uhr. Ab dann ist auch das Thekenteam von Stroetmanns Fabrik mit erfrischenden Kaltgetränken vor Ort. Der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Termine sind am 17. April und am 22. Mai (jeweils mittwochs) in der Stadtbibliothek. „Powerpoint Karaoke“ wird präsentiert von Stroetmanns Fabrik und gefördert durch die Kreissparkasse Steinfurt.