Blut spenden beim DRK Saerbeck – Leben retten – hoher Bedarf jetzt in der Sommerpause

Bild: DRK-Blutspendedienst West

Emsdetten

Saerbeck. Weil viele regelmäßige Spender derzeit im Urlaub sind, der Spendenbedarf deshalb aber nicht sinkt, sind Spender/innen jetzt besonders aufgefordert, Gutes zu tun und Blut zu spenden. Das DRK Saerbeck lädt daher herzlich zur Sommerpausen-Blutspende am kommenden Dienstag, den 6. August, von 16.30 bis 20.30 in die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, Schulstraße 10-12, ein.

Ein kleiner Piks hat große Wirkung – eine Blutspende kann bis zu drei Leben retten. Das DRK ermuntert dazu vor allem Bürger/innen ohne bisherige Spende, es einmal zu versuchen und zu helfen. Die Blutspenden helfen zur Notfallversorgung bei Unfällen, bei der Chemotherapie oder bei Herzerkrankungen und dauern nur 10 Minuten.

Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte sich unter www.blutspende.drk-saerbeck.de eine Blutspende-Zeit reservieren. Danach winken eine leckere Bratwurst vom Grill sowie Salat und Getränke, auch an Vegetarier ist gedacht. Somit kann man/frau die Blutspende mit Spender-kollegen/innen in der Mensa der Gesamtschule Revue passieren lassen. Auf alle Spender/innen wartet zudem ein kleines Präsent.

Menschliches Blut ist nach wie vor nicht künstlich herstellbar, um so wichtiger ist die Spende der Mitmenschen; eine Blutspende tut nicht weh, über 50 % der Blutspenden helfen bei Krebs-, Herz-, Magen- oder Darmerkrankungen. Regelmäßige Spender dürfen gern Freunde, Familie, Arbeitskollegen zu einer Spende animieren. Dafür gibt es ein Sonderpräsent. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht mehr, solange man sich gesund und fit fühlt. Das Saerbecker DRK freut sich über viele Spender/innen.


Anzeige