Anboulen am Vatertag in Neuenkirchen-City

Willi Brüning und Edmund Bischoff beim ersten Kugelwurf. Foto: Boule-Freunde Neuenkirchen

Emsdetten

Der heilige Petrus meinte es besonders gut am Vatertag – nicht nur für die Boule-Freunde Neuenkirchen. Diese hatten alle Interessierten am 09.05.24 zum Anboulen eingeladen, wobei auch die Damen ausdrücklich willkommen waren.
Französische Chansons waren zu hören, als die ersten Boule-Begeisterten auf die schöne Anlage kamen.

Bürgermeister, Willi Brüning gratulierte den ‚Boule-Freunden Neuenkirchen‘ zum Neustart und überreichte Edmund Bischoff eine Flasche ‚Busken‘. Pünktlich um 14:00 Uhr warf Edmund die Zielkugel – auch „Schweinchen“, „Sau“ oder „Wurz“ genannt – auf die Bahn und anschließend zusammen mit Bürgermeister, Willi Brüning auch die ersten Kugeln.

Anschließende krachte von jedem der zahlreichen Teilnehmer aus Wettringen, Neuenkirchen und St. Arnold eine Kugel auf den Platz, um auszuzählen, wer auf den beiden Boule-Bahnen gegen wen antritt.
Weil an diesem Tag die Geselligkeit im Vordergrund stand und um längere Wartezeichen zu vermeiden, wurden die danach folgenden spannenden Boule-Partien jeweils nicht bis 13, sondern nur bis sieben Punkte gespielt.
Zwischendurch gab es das ein oder andere Kaltgetränk – und auch der ‚Pastis‘ durfte dabei nicht fehlen. Passend dazu erklang wiederholt der Song von Jakob Heymann: „Unter den Platanen“ – eine musikalische Hommage auf den Pétanque-Sport.

Besonders erfreulich war, dass – neben Bürgermeister, Willi Brüning – auch weitere interessierte Neulinge, die bisher noch nie Boule gespielt haben, vom Boule-Virus infiziert wurden. Schnell erkannten alle: „Boule ist leicht zu lernen, aber schwer zu gewinnen!“

Damit ist die Boule-Saison auch in Neuenkirchen-City wieder offiziell eröffnet, und die Anlage kann in der Zeit von 08:00 Uhr – 22:00 Uhr von jedermann genutzt werden.

Offizielle Boule-Treff-Zeiten sind:

Montags ab 10:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags jeweils ab 14:00 Uhr.
Für interessierte Gruppen, die in das ‚Gute-Laune-Spiel Boule‘ kennenlernen wollen, bietet Edmund Bischoff – nach Terminabstimmung – gerne eine kurze theoretische und ausführliche praktische Einweisung an.


Anzeige