In der Marienschule und dem Gymnasium Martinum wurden in den vergangenen Tagen je ein Unterrichtsraum mit neuen PC-Arbeitsplätzen ausgestattet. Die Marienschule kann sich somit über 25 Arbeitsplätze freuen. Das Martinum erhielt 32 neue Arbeitsplätze.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen 54.087,64 Euro und werden komplett aus Eigenmitteln der Stadt Emsdetten finanziert. Informatik ist mittlerweile im Curriculum der Schulen als Pflichtfach hinterlegt, sodass der Stadt Emsdetten die technische Ausstattung besonders wichtig ist. Die EDV-Räume an den weiterführenden Schulen werden also nach fünf Jahren regelerneuert, damit sichergestellt ist, dass die Schülerinnen und Schüler moderne Technik für den Informatikunterricht nutzen können.
Die neuen Computer, Bildschirme sowie das Zubehör verfügen über eine moderne Ausstattung (Dell-Geräte mit Windows 11), die insbesondere im Bildungsbereich enorm verbreitet ist und als sehr leistungsstark angesehen wird. Die neuen Monitore sind verstellbar in der Höhe und Neigung sowie drehbar. Diese Funktionen sorgen für ein angenehmeres Arbeiten für alle Schülerinnen und Schüler.
Beide Schulen freuen sich sehr über die neuen digitalen Möglichkeiten, die sich ihnen nun bieten.