Emsdetten. Die Vorbereitungen beim Verkehrsverein laufen auf Hochtouren, denn in der Frauenstraße wird ein stimmungsvolles Winzerdorf aufgebaut: Das Emsdettener Weinfest zieht in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juni (Freitag bis Sonntag) in die Innenstadt.
Sieben Winzerbetriebe aus der Pfalz werden sich und ihre erlesenen Weine im Schatten von St. Pankratius vorstellen und dürften vielen Emsdettenern noch aus dem letzten Jahr in bester Erinnerung sein: Das Weingut Otto Becker bringt in diesem Jahr die Sommercuvée „Zuversicht“ mit nach Emsdetten, während der Elbling von der südlichen Mosel die Visitenkarte des Brunnenhof Weinguts Strupp ist. Das Weingut Brummund wird seine frischen und fruchtigen Gutsweine präsentieren und auch das Weingut Decker und das Weingut Eller werden erlesene Tropfen zur Verkostung anbieten. Ausschließlich ökologische und zertifizierte Weine gibt es hingegen beim Weingut Huf zu kosten. Und das Weingut Jostock-Bülhoff ist nicht nur stolz auf seine Reben an der Mosel, sondern auch auf seine Wurzeln in Emsdetten – Claudia Bülhoff zog es 2005 von Detten auf das Weingut in der Pfalz. Mit Winzer Mathias Meimberg sowie Weinhändler und Gastronom Alpár Jegenyés sind auch die Weinexperten aus Emsdetten wieder mit dabei. Natürlich gibt es ein Angebot an begleitenden Speisen passend zu den edlen Weinen.
Am Freitag bringt die Band „Funk Reloaded“ beste Soul-Musik in die Frauenstraße, während am Samstag „Soulfoxx“ mit Blues, Jazzrock, Funk und Soul für schwungvolle Livemusik sorgen wird. Am Sonntag werden die Tänzer von Young and Old zum gemeinsamen Tanzen einladen. Das Weinfest startet am 28. Juni (Freitag) um 16 Uhr, am Samstag (29. Juni) schon um 14 Uhr und am Sonntag (30. Juni) wird bereits ab 12 Uhr die erste Flasche entkorkt.