Pedelec-Training

Die Verkaufszahlen der Pedelecs steigen seit Jahren stark an – damit aber leider auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit solchen Zweirädern. Oft werden diese Räder unterschätzt. Foto: Kreispolizei Steinfurt

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Kreispolizei Steinfurt und der Verkehrsverein Pro Neuenkirchen e.V. laden zu einem Pedelec-Training am Montag (15. Juli) ein. In der Zeit von 15 Uhr bis 17.30 Uhr dreht sich im und um den Bereich der Mensa an der Emmy-Noether-Schule (Friedrich-Bülten-Straße 19) alles um das Thema Pedelec. 

Diese Räder sind mittlerweile aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Viele entscheiden sich ganz bewusst für Pedelecs, weil sie umweltfreundlich sind, die Fitness steigern und natürlich für viele Strecken eine gute Alternative zum Auto sind. Die Verkaufszahlen der Pedelecs steigen seit Jahren stark an – damit aber leider auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit solchen Zweirädern. Oft werden diese Räder unterschätzt. Dazu zählt nicht nur das von herkömmlichen Fahrrädern abweichende Fahr- und Bremsverhalten, sondern vor allem auch die Möglichkeit höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Gerade für Untrainierte kann das schlimme Folgen haben. Insbesondere für ältere Menschen hat ein Sturz oft weitreichende Folgen oder endet sogar tödlich.

Um den sicheren und entspannten Umgang mit einem Pedelec zu erlernen und zu vertiefen, geben zwei Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Steinfurt, Andreas Kröger und Vera Spies, wertvolle Tipps bei dieser Veranstaltung. Auf einem Pedelec-Simulator werden die Teilnehmer zum Beispiel interaktiv mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr konfrontiert. Sie dürfen sich selbst aufs Rad setzen und auf einem Pedelec-Parcours versuchen. So können sie ihr Bremsverhalten schulen und künftig vorausschauend auf solche Situationen reagieren.

Ziel des Pedelec-Trainings ist es, die Teilnehmer zu sensibilisieren, um immer unfallfrei und gesund abzukommen. Die Teilnahme erfolgt nur mit einem eigenen Pedelec, unter Verwendung eines Fahrradhelmes und auf eigene Gefahr. Eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wäre wünschenswert, spontan Entschlossene sind aber ebenso herzlich Willkommen.

Weitere Informationen gibt es beim im Kurti Neuenkirchen unter der Nummer 05973 / 5454.


Anzeige