Wanderausstellung „Jugend gestaltet 2015“

Auch das Bild von Jannik Göke aus Rheine ist in der Ausstellung zu sehen. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Der Wettbewerb „Jugend gestaltet“ ist ein Kreativwettbewerb, der sich an alle Schüler und Jugendlichen im Alter von sechs bis 21 Jahren richtet.

 

Es handelt sich um einen freien Wettbewerb, bei dem Arbeiten aus allen künstlerischen Bereichen zugelassen sind.

Thema und Arbeitstechnik können von den Teilnehmern frei gewählt werden. Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer anschließenden Ausstellung Arbeiten zu zeigen, die in Gestaltung und Ausführung von größtmöglicher Eigenständigkeit und Originalität geprägt sind.

Ab Dienstag (12. Januar) können Interessierte nun in einer großen Ausstellung die vielen wunderbaren Werke der jungen Künstler in den Räumen der Villa Hecking bewundern. Beeindruckend und einzigartig – so präsentieren sich die Arbeiten der Teilnehmer. Die Bandbreite der bes­ten Arbeiten reicht von Zeichnungen über Grafiken, Fotografien, Plastiken bis hin zu dreidimensionalen Werken. Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche haben sich wieder an dem Wettbewerb beteiligt.­ Etwa 200 Arbeiten wurden durch eine Fachjury ausgewählt. Diese setzte sich aus Mitgliedern der Künstlergemeinschaft „Welbergener Kreis“ und Studierenden der Kunstakademie Münster als „Junge Jury“ zusammen. Somit kann der Kreis Steinfurt bereits das Ergebnis des 37. Wettbewerbs „Jugend gestaltet“ präsentieren.

Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum von Themen, die die Jugendlichen bewegen und vermittelt einen spannenden Einblick in deren Gefühlswelt. Sie zeigt, wie vielfältig und phantasievoll das künstlerische Potential der jungen Menschen ist. Dieses spezielle und bemerkenswert hohe schöpferische Potential den Besuchern der Ausstellung bewusst zu machen, ist das erklärte Ziel.

Die Gemeinde Neuenkirchen freut sich, diese Ausstellung vom 12. Januar bis zum 7. Februar in den Räumen der Villa Hecking präsentieren zu dürfen. Ausstellungszeiten sind dienstags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr sowie dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr.


Anzeige