Heimatpreis für Neuenkirchen

Bewerbungen für den Heimatpreis können noch bis zum kommenden Mittwoch eingereicht werden. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Gemeinde Neuenkirchen ehrt seit vielen Jahren verdiente Vereine, Organisationen und Bürger für ihr herausragendes Engagement in der Gemeinde. Zuletzt wurde der Heimatpreis NRW an den Heimatverein Neuenkirchen vergeben.

Das Landesförderprogramm „Heimat, Zukunft, Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ unterstützt die Vergabe dieses Preises, der ehrenamtliches Engagement sowie innovative und vorbildliche Projekte in Neuenkirchen auszeichnet.

Der Heimatpreis wird in zwei Kategorien vergeben:

Kategorie 1 richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre und ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert.

Kategorie 2, ebenfalls mit einem Preisgeld von 2.500 Euro, steht allen Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchenern offen. Bewerbungen für den Heimatpreis können noch bis zum 31. Juli online, per E-Mail oder per Post bei der Gemeinde Neuenkirchen eingereicht werden. Besonders in der Kategorie 1 (Kinder und Jugendliche) sind Vorschläge ausdrücklich erwünscht, da im vergangenen Jahr keine Einreichungen in dieser Kategorie eingegangen sind.

Die Entscheidung über die Vergabe des Heimatpreises liegt beim Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur der Gemeinde Neuenkirchen. Die feierliche Verleihung des Heimatpreises ist für den Herbst 2024 geplant.

Weitere Informationen zum Heimatpreis, die Richtlinien und Antragsformulare sind auf der Homepage der Gemeinde Neuenkirchen unter www.neuenkirchen.de/heimatpreis zu finden.


Anzeige