Ab jetzt videoüberwacht

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. In der Vergangenheit ist es wiederholt und vermehrt zu Vandalismusschäden auf dem Spielplatz auf Hof Deitmar gekommen. Unter anderem wurde das Klettergerüst (Piratenschiff) und das Trampolin beschädigt.

Um weitere Schäden durch Vandalismus zu unterbinden, wird die Stadt ab sofort mit Videoüberwachungsmaßnahmen auf dem Gelände starten. Die notwendigen Kameras wurden bereits installiert. An allen Zugängen zum Hof Deitmar weisen Beschilderungen auf die Videoüberwachung hin.

Während der Videoüberwachung findet eine Aufschaltung auf eine Einsatzzentrale eines Sicherheitsunternehmens statt. Dieses hat die Möglichkeit, bei Zuwiderhandlungen unmittelbar eine Lautsprecherdurchsage zu tätigen sowie einen Sicherheitsdienst oder die Polizei zu alarmieren.

Die jeweiligen Videoaufnahmen werden stets nach 72 Stunden gelöscht, falls diese nicht zum Zwecke der Beweissicherung benötigt werden.

Die Videoüberwachung auf Hof Deitmar findet wie folgt statt: April bis September täglich von 21.30 Uhr bis 8 Uhr; von Oktober bis März täglich von 20 Uhr bis 8 Uhr. Die Stadt Emsdetten hat bereits an anderen Stellen (Schulhöfe, Skateanlage) positive Erfahrungen gemacht, sodass diese ausgeweitet werden.


Anzeige