Hundewiese ab jetzt barrierefrei

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Hundewiese an der Gustav-Wayss-Straße ist ab sofort barrierefrei zu erreichen. Dafür sorgt nun ein gepflasterter Eingangsbereich mit entsprechender Absenkung, damit auch Menschen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, die Hundewiese problemlos mit ihren tierischen Begleitern nutzen können.

Neben den gebrauchten Pflastersteinen, die an anderer Stelle nicht mehr benötigt wurden, wird der städtische Baubetriebshof noch zwei Blumenkübel vor dem Eingangsbereich der Hundewiese installieren. Die Blumenkübel sollen zu einer geordneten Parkplatzsituation und damit zur einfachen Erreichbarkeit aller Besuchenden beitragen. Die Hundewiese an der Gustav-Wayss-Straße wurde 2022 eröffnet.

Da der Platz über einen 1,60 Meter hohen Wildverbisszaun und eine 2 Meter breite Vogelschutzhecke verfügt, können die Vierbeiner unter optimalen Bedingungen auf der Fläche im Industriegebiet Süd toben, rennen und spielen. Heimische Bäume dienen zusätzlich als Schattenspender. Der Großteil der Fläche ist mit Rasen eingesät, wobei in Teilbereichen regionales Saatgut für mehr Artenvielfalt verwendet wurde.

Bei der Gestaltung wurde aber auch an die Bedürfnisse der Hundehalterinnen und Hundehalter gedacht. So stehen ausreichende Sitzmöglichkeiten, Tisch-Bankkombinationen sowie ein Unterstand bei Regen zur Verfügung. Auch ein Hundekottütenspender ist vorhanden, sodass die Beseitigung der „Hinterlassenschaften“ der Tiere kein Problem sein sollte.


Anzeige