30 Jahre Gemeindepartnerschaft Ferrières-Saerbeck

Die Bürgerwiese und „drum herum“ stehen am Sonntag (25. August) beim bunten Dorffest ganz im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Gemeindepartnerschaft Ferrières-Saerbeck“. Fotos: Gemeinde Saerbeck/Riese / Collage: Wir in Detten/tw

Emsdetten

Saerbeck. Das Jubiläumswochenende „30 Jahre Ferrières-Saerbeck“ soll die Gemeindepartnerschaft mit dem französischen Ort im Gâtinais für alle Saerbeckerinnen und Saerbecker erlebbar machen. Eine gute Gelegenheit zum Gucken, Kennenlernen und Spaß haben ist das bunte Dorffest am Sonntag (25. August) von 12 bis 17 Uhr auf der Bürgerwiese an der Ferrières-Straße.

Essen, Getränke, ein Bühnenprogramm mit Saerbecker Akteuren und Spielangebote für Kinder sind noch längst nicht alles, was an diesem Nachmittag lockt. Nach dem Festgottesdienst in St. Georg und dem Zug zur Bürgerwiese beginnt das bunte Dorffest um etwa 12 Uhr mit einem Frühschoppen und Freibier.

Das Bühnenprogramm startet mit einem einstündigen Platzkonzert des Kolping-Blasorchesters inklusive eines Gastspiels der Weinbruderschaft Saint Vincent aus Ferrières. Es folgen die Spielmannszüge Saerbeck-Dorf und Westladbergen. Ab etwa 14 Uhr erzählen die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Michel Buriller und Waltraud Klostermann, im Interview, wie sie die Freundschaft der beiden Orte erleben und erinnern sich an die Anfänge. Weiter geht es mit der Volkstanzgruppe und dem Kolping-Jugendblasorchester. Den Schluss machen ab 16 Uhr Schülerinnen und Schüler der St.-Georg-Grundschule mit einem Tüchertanz in den Farben der französischen Trikolore und die Jugendband der evangelischen Gemeinde Arche.

Um das leibliche Wohl braucht sich an diesem Nachmittag niemand zu sorgen. Der SC Falke ist mit Bratwurst und Pommes dabei, die Pfadfinder bieten Stockbrot vom Lagerfeuer mit Dipp. Auf dem Bierwagen stehen Dorf-Bürgerschützen. Nicht-alkoholische Getränke und Wein gibt es ein paar Meter weiter. Ab 14 Uhr laden die Landfrauen im Bürgerhaus zu Kaffee und Kuchen. Die kfd hat Cocktails im Angebot und direkt hinter ihrer Theke Strandliegen zum Genießen.

Wenn es um körperliche Aktivität geht, stehen eine Hüpfburg und ein Hindernisparcours bereit, auf dem man mal in die Rolle eines Pferdes schlüpfen kann. Kitas bieten Kinderschminken an. Interessante Einblicke in die heimische Natur liefert die Rollende Waldschule des Hegerings. In der Bürgerscheune läuft eine Fotopräsentation mit Bildern aus 30 Jahren Gemeindepartnerschaft. Die Einladung zum bunten Dorffest richtet sich an alle Saerbeckerinnen und Saerbecker jeden Alters. Hier lässt sich auch mit den rund 50 Gästen aus Ferrières oder Mitgliedern des hiesigen Partnerschaftsvereins in Kontakt kommen. Man kann aber auch einfach nur so kommen und Spaß haben.

Das Dorffest ist Teil des Festprogramms am Jubiläumswochenende „30 Jahre Gemeindepartnerschaft Ferrières-Saerbeck“. Bereits am Samstag (24. August) veranstaltet der Partnerschaftsverein einen Bayrischen Abend“ mit der Band „Fun Time“ und Bier in Henkelgläsern in der Bürgerscheune. Dafür sind noch Flanierkarten (ohne Essen, ab 21 Uhr) zum Preis von 10 Euro erhältlich bei Buch & mehr oder bei Alfred Riese (E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0171 / 1900692, auch WhatsApp oder Signal).

Am Sonntag (25. August) beginnt um 10 Uhr ein französisch-deutsches Festhochamt in der St.-Georg-Kirche. Am gleichen Tag und Ort lädt um 18 Uhr das „ars musica ensemble“ unter Leitung von Alexandros Tsihlis zu einem Chorkonzert ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Anzeige