Detten lädt zur Herbstkirmes ein

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Stadt Emsdetten lädt mit neuen Attraktionen zur diesjährigen Herbstkirmes von Freitag bis bis Sonntag (30. August bis zum 1. September) in die Emsdettener Innenstadt ein.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm: Neben dem beliebten Autoscooter, diversen Kinderfahrgeschäften und spektakulären Attraktionen wie dem Fahrgeschäft „Sound Wave“ auf dem Brink bietet die diesjährige Herbstkirmes die Achterbahn „Speedy“ auf dem Parkplatz an der Feuerwache sowie das Fahrgeschäft „Jump Street“ auf der Frauenstraße.

Auf dem Kleinen Brink sorgt die Firma Stippich erneut für die gastronomische Versorgung der Kirmesbesucherinnen und Kirmesbesucher. Zusätzlich gibt es viele weitere Angebote an Spielen und Leckereien von rund 60 Schaustellenden. Marktmeister Franz-Josef Beuntker hat aus den vorliegenden Bewerbungen ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt.

Die Herbstkirmes führt wie in den vergangenen Jahren zu einigen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt. Damit die Fahrgeschäfte auf- und wieder abgebaut werden können, werden teilweise seit dem 27. August bis einschließlich Montag (2. September) folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt: Frauenstraße, Sandufer, Sandufergasse, Buckhoffstraße. Schulstraße sowie Nordwalder Straße von der Frauenstraße bis zur Buckhoffstraße.

Während der Öffnungszeiten der Kirmes – sowie eine Stunde vorher und nachher – ist für diese Straßenzüge zudem kein Anlieferverkehr möglich. Zur Freihaltung der Rettungswege ist der Straßenzug Wibbeltstraße – Immermannstraße und Höftstraße – Dorfgraben von parkenden Fahrzeugen frei zu halten. Hierfür werden Haltverbote (eingeschränktes sowie absolutes Haltverbot) eingerichtet.

Die Kirmesöffnungszeiten sind Freitag von 15 Uhr bis 23 Uhr, Samstag von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 11 Uhr bis 22 Uhr. Das Sicherheitskonzept, die Freihaltung der Rettungswege und alle Brandschutzauflagen wurden geprüft und deren Einhaltung wird während der Kirmes überwacht. Notfalls werden Abschleppmaßnahmen veranlasst.


Anzeige