Saerbeck. Einen Platz für Europa-Freiwillige bietet Saerbecks litauische Partnergemeinde Rietavas ab Oktober. Angesprochen sind 18- bis 30-Jährige, die ein Jahr lang am örtlichen Gymnasium Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren sammeln und gleichzeitig als deutsche Kultur- und Sprachbotschafter wirken wollen.
Voraussetzungen sind unter anderem Interesse am interkulturellen Lernen, Spaß am Vorbereiten und Durchführen von Projekten für Kinder und grundlegenden Fähigkeiten in Englisch. Freiwillige arbeiten im Team des 60-köpfigen Lehrerkollegiums und werden dort unterstützt.
Das Gymnasium Lauryno Ivinskio in Rietavas hat 725 Schüler und umfasst alle Jahrgänge von der Vorschule bis zur Oberstufe. Freiwillige arbeiten in der Nachmittagsbetreuung, assistieren Lehrkräften im Unterricht, geben Kurse in deutscher Sprache und Kultur, unterstützen bei Exkursionen und beim Erstellen von Unterrichtsmaterial. Sie haben zu tun mit Eventorganisation, Sport, Traditionspflege und Nachhaltigkeitsprojekten. Das Gymnasium ist eine europäische Erasmus-plus-Schule. Es nimmt unter anderem Teil am südbaltischen Nachhaltigkeitsprogramm und legt neben Naturwissenschaften, Technik, Kunst und Mathematik als Fächerschwerpunkten einen Fokus auf Umwelt- und Gesundheitserziehung.
Das Europäische Solidaritätskorps, ein Programm der EU, übernimmt die Grundkosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung, dazu eine Versicherung und ein kleines Taschengeld sowie Sprachtraining. Interesse? Weitere Informationen gibt es direkt beim Jugendzentrum „Progresas“ in Rietavas, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. +37 061 042863. Als Bewerbung reicht ein Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben in der Kontaktsprache Englisch.
Mehr Infos zum Gymnasium Lauryno Ivinskio gibt es im Netz unter www.rietavogimnazija.lt oder auf Facebook (Rietavo Lauryno Ivinskio gimnazija). Die Ausschreibung für den Freiwilligendienst (in Englisch) findet sich auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.saerbeck.de.