Emsdetten (DiLi). Detten gibt wieder ordentlich Gas! Drei Tage, drei Bühnen und jede Menge Party: Das Stadtfest „Emsdettener September“ lockt am letzten Septemberwochenende (27. bis 29. September) wieder mit jeder Menge Musik und attraktiven Live-Acts auf drei Bühnen.
Es warten unter anderem ein erfrischender Markttrubel in allen Teilen der Innenstadt, ein Flohmarkt auf dem Rathausplatz, internationale Spezialitäten, Live-Musik, Tanz, Akrobatik sowie Theater und Mitmach-Zirkus für die Kids als auch ein Super-Einkaufs-Sonntag auf alle Besucher.
Von Blasmusik über
House und Electro
bis zu Heavy Metal
Die offizielle Eröffnung findet ganz traditionell in der Frauenstraße mit Fassbier-Anstich statt. Live-Premiere feiert direkt im Anschluss auf der Volksbank-Bühne die Emsdettener Formation „Seven“. Am Brink gibt es nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr wieder eine House-/Electronic-Music-Party in gleich doppelter Besetzung und am Sandufer startet das „Rock am Brink“-Festival für alle Metal- und Rock-Fans. Hier dürfte also für jeden Geschmack das Passende dabei sein.
Volles Programm gleich am Freitag
Emsdetten. Auf insgesamt drei Bühnen startet auch der diesjährige Emsdettener September am Freitag mit einem wirklich abwechslungsreichen Programm: Die offizielle Eröffnung gibt’s traditionell in der Frauenstraße mit Fassbier-Anstich. Live-Premiere feiert direkt im Anschluss auf der Volksbank-Bühne die Emsdettener Formation „Seven“.
Am Brink gibt es nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr wieder eine House-/Electronic-Music Party in gleich doppelter Besetzung. Und am Sandufer startet das „Rock am Brink“-Festival für alle Metal- und Rock-Fans. Nach dem traditionellen Fassanstich durch den Vorstand des Verkehrsvereins und der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Oliver Kellner gibt es auf der Volksbank-Bühne an der Frauenstraße – in diesem Jahr erstmalig auf Höhe der Treppenanlage am Rathausplatz – das Eröffnungskonzert mit „Seven“. Die feiern gleichzeitig ihre Live-Premiere, denn bestehend aus bekannten und (noch) unbekannten Emsdettener Vollblut-Musikern wagt die Formationen einen Neuanfang.
Mit kreativen Adaptionen altbekannter Hits aus unter anderem den 70ern und 80ern werden sie garantiert für famose Stimmung gleich zu Beginn des Stadtfestes sorgen. Für Unterhaltung in den musikalischen Pausen wird eine libanesische Tänzerin mit ihrer Lichtershow sorgen und somit das Flair aus dem internationalen Dorf auch auf die Bühne bringen.
House- und Electronic-Music-Party mit „Alle und Jeder” und „Open Rim”
Als Pendant gibt es auf der Sparkassen-Bühne am Brink fette Beats und jede Menge Platz zum Tanzen! Und: Ein Wiedersehen mit Club-DJ „Alle und Jeder“, der vielen noch von der DJ-Party aus dem Vorjahr bekannt sein dürfte. Er sorgt für besten Sound, denn für ihn ist Musik mehr als eine Leidenschaft, nämlich Lebenseinstellung! Sobald er den Playbutton drückt, legt sich bei ihm ein Schalter um und alles tanzt. Im Wechsel sorgt auch das Producer-Duo „Open Rim“ für ordentlich Stimmung in Emsdettens größtem Open-Air-Club. Elektronische Musik live erlebbar zu machen betrachten sie als Mission für ihre Live-Shows, die von Hand gemacht sind und nicht einfach nur über einen Player laufen.
„Rock am Brink“ am Sandufer
Ganz im Zeichen ihres 30-jährigen Bestehens feiert die Rockinitiative Emsdetten e.V. das diesjährige „Rock am Brink“-Festival mit einem Line-Up aus alten und neuen Rockini-Begleitern. Mit dabei sind am Freitag „Rocket Fuel“ sowie das Emsdettener Urgestein „Fana & Co“, die auf eine lange gemeinsame Geschichte mit der Rockinitiative zurückblicken können.
Buntes Treiben im internationalen Dorf
In der Frauenstraße lockt das Internationale Dorf wieder mit einem bunten Treiben. An verschiedenen Ständen bieten Vereine und Familien unterschiedlichste Speisen aus der Türkei, Albanien, Portugal, Sri Lanka und dem Libanon an. Möglich gemacht wird der Emsdettener September durch die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt und der Volksbank Emsdetten.
Gibt ordendlich Gas auf der Volksbank-Bühne: die Emsdettener Formation „Seven“. Fotos: Veranstalter
Open Rim zu Gast
Elektronische Musik von „Open Rim“ wartet auf die Stadtfest-Besucher. Besonders wichtig ist den beiden Jungs von Open Rim nicht als als DJ-Act abgestempelt zu werden. Ihre Live-Sets sind handgemacht und musikalisch eifern sie vor allem Acts wie Fred Again... und The Chainsmokers nach. Mit ihrer neuen EP „Follow Me“ am Start, die viel sommerliche Vibes versprüht, werden Open Rim zunächst diverse Sommer-Festivals bespielen und im November dann auf erste eigene Headliner Tour gehen.
Party Non-Stop! Echte Stadtfest-Atmosphäre am Samstag
Auf der Sparkassen-Bühne am Brink geht es am Samstag ab 11 Uhr bereits mit einem zünftigen Frühschoppen-Konzert los: „La Paka“ – zwölf junge Musikerinnen und Musiker aus Gronau und Umgebung sorgen mit ihrer Begeisterung für Blasmusik für einen schwungvollen Start in den zweiten Tag des Stadtfestes. Von Polkas über Märsche bis hin zu altbekannten Klassikern und modernen Titeln spielen sie alles, was das Blasmusiker-Herz höherschlagen lässt. Am Getränkewagen am Brink gibt es passend dazu das Happy-Hour-Angebot von zwei Getränken zum Preis von einem.
Nachmittags wird die Bühne von Tanz aus Emsdetten dominiert. Ab 14 Uhr werden die unterschiedlichen Abteilungen von young&old die Bühne stürmen. Sie stellen eindrucksvoll unter Beweis, wie vielseitig und abwechslungsreich die unterschiedlichen Angebote im Bereich Tanz sein können. Hoch hinaus geht’s mit den CLE Cheerleadern des SV Hembergen, die ab 16 Uhr ihr Können beweisen. Im Anschluss heißt es dann „Bühne frei!“ für die Emsdettener September Party am Abend. Ab 19 Uhr nehmen 80’s Alive ihr Publikum mit auf eine musikalische und optische Reise zurück in die 80er-Jahre. Sie bringen den einzigartigen Sound und das Flair dieser inspirierenden Ära mit knalligen Neonfarben, wilden Frisuren und pulsierenden Beats auf die Bühne. Moderator „Mickie Sixx“ führt durch das Programm und präsentiert die erfolgreichsten Kulthits und Megastars dieser Zeit. Mit mehr als 80 verschiedenen Perücken und Kostümen bietet die Band einen amüsanten Abend im Orginiallook zum Mitsingen, Mittanzen und in Erinnerungen schwelgen. Und damit wohl die schärfste 80er-Jahre-Party des Jahres. Zwischendurch und auch im Anschluss sorgt Club-DJ „Alle und Jeder“ vom Vorabend für ein Wiedersehen und die passende Musik zum Weiterfeiern.
Bei „80‘s Alive“ ist der Bandname Programm. Foto: Veranstalter
Die Volksbank-Bühne an der Frauenstraße bringt mit ihrem internationalen Programm immer wieder Abwechslung zum Hauptprogramm am Brink: Das multikulturelle Flair, das sich hier zwischen den bunten Hütten der internationalen Vereine mit ihren unterschiedlichen Spezialitäten verbreitet, ist einzigartig in der Region. Wenn sich dann auf der Bühne auch noch illustre Gäste die Klinke in die Hand geben, ist beste Stimmung garantiert. Hier gibt es wie immer einen bunten Mix aus bester Unterhaltung für alle Generationen.
Ab 13 Uhr eröffnet das Achja! Kindertourneetheater mit seinem Stück „Motte will Meer“ die Bühne für den zweiten Stadtfest-Tag. Das ökologische Musiktheaterstück bringt Kindern ab vier Jahren den Umweltschutz näher und bringt sie gleichzeitig mit jeder Menge Witz und eingängigen Liedern zum Lachen. Passend zum internationalen Flair gibt es um 14.30 Uhr einen Auftritt einer kaschubischen Folklore-Gruppe aus der polnischen Partnerstadt Chojnice. Und auch um 15.30 Uhr geht es musikalisch weiter mit Simon sagt und seinen Kinderliedern für Fortgeschrittene. Entdeckt von Rolf Zuckowski ist er mittlerweile bekannt aus KiKa und Kinderradios und lädt zu einer aufregenden musikalischen Achterbahnfahrt mit einer charmanten Portion Blödsinn ein.
Ab 13 Uhr eröffnet das „Achja! Kindertourneetheater“ mit seinem Stück „Motte will Meer“ die Bühne für den zweiten Stadtfest-Tag. Foto: Jahning
Ab 17 Uhr präsentiert das neue Emsdettener Tanzstudio HK Dance sich und seine Tänzerinnen und Tänzer und schließt das Nachmittagsprogramm um 17.30 Uhr mit einer Kinderdisko mit noch mehr Tanz und Spaß. Abends gibt es dann den einzigartigen Multi-Kulti-Musik-Mix von Generix. In internationaler Besetzung von Jamaika bis Österreich und mit einem gelungenen Mix aus Eigenkreationen und Cover-Stücken sorgen sie ab 20 Uhr für groovige Stadtfest-Stimmung in der Frauenstraße. Ihr Repertoire geht von Reggae und Latin über Rock und Pop bis hin zu Funk und Folk quer durch alle Musikrichtungen.
Viele Mitmach-Aktionen am Familien-Sonntag!
Emsdetten.Der Sonntag beim Emsdettener September steht ganz im Zeichen der Familie. Ein großer Mitmach-Zirkus, Frühschoppen mit Blasmusik, verkaufsoffener Sonntag, Musik auf der internationalen Bühne und Tanz-Shows – kurz: ein schillerndes Programm sorgt für Abwechslung und viel Stimmung in der Innenstadt.
Auch der Sonntag startet in diesem Jahr mit einem zünftigen Frühschoppen-Konzert. We(h)rblech, eine Abordnung des Feuerwehr Musikzugs, bringt ab 12 Uhr beste Blas- und Marschmusik auf den Brink, während es am Getränkestand wieder das Happy-Hour-Angebot von zwei Getränken zum Preis von einem gibt. Um 13.30 Uhr tritt der TC Hummelflug, der integrative Tanzclub aus Emsdetten mit ganz viel Spaß an der Musik und am Tanzen, auf die Bühne bevor es um 14 Uhr direkt mit der Tanzshow von YouRdance zum Thema Kinderrechte weitergeht. Die großen und kleinen Tänzerinnen und Tänzer geben einen Einblick in ihr Können.
Ab 16.30 Uhr folgt dann der letzte musikalische Leckerbissen auf der Sparkassen-Bühne: Mit dem satten Sound einer Big Band gibt es ordentlich Jazz von Inside Out auf die Ohren. Gespielt wird, was gefällt. Inside Out ist eine Big-Band, die die stilistische Vielfalt und die Herausforderung liebt. Das Repertoire umfasst so ziemlich alle Spielarten des Big-Band-Jazz: swingende und südamerikanische Grooves, Funkiges und Balladeskes, zeitgenössische Kompositionen und „Klassiker“ der modernen Big-Band-Literatur. Ein echter Genuss für die Ohren in lockerer Stadtfest-Atmosphäre. Multikulturelles Flair kommt im Internationalen Dorf beim Emsdettener September auf. Hier mischen sich kulturelle Acts und kulinarische Spezialitäten zu einem wirklich außergewöhnlichen Stadtfest-Mix. Mit landestypischen Spezialitäten von der Türkei bis Portugal, von Sri Lanka und Albanien bis in den Libanon entsteht rund um die Bühne eine echt mediterrane, internationale Atmosphäre.
Um 12 und 14.30 Uhr geht Pedding Deelektrifiziert mit starker Stimme und Gitarre auf die akustische Reise durch verschiedene Epochen und Genres. Eigene, autobiografisch geprägte Lieder sowie im eigenen Stil gecoverte Songs versprechen beste musikalische Unterhaltung. Um 14 und 15.30 Uhr wird es artistisch. Das Zirkustheater Stand Art spielt ein kurzweiliges, humorvolles, komisches und pädagogisch wertvolles Programm, welches auch varietereife Artistik bietet. Durch Clownerie, Jonglage, Slapstick, Zauberei, Feuer- und Hochradartistik werden die Zuschauer zum Mitmachen, Lachen, Denken und Staunen angeregt. Im „Sendung mit der Maus“-Stil wird das Jonglieren erklärt und eine Pfanne, ein rohes Ei und eine Feuer(-uhhhh)fackel werden fliegend zum Frühstück. Ab 16.30 Uhr läuten The Boxers dann den musikalischen Ausklang des dritten Stadtfest-Tages ein. Das neue, schlagkräftige Akustik-Duo aus dem Münsterland präsentiert Lieblingssongs von früher bis heute. Benannt nach dem Song von Simon & Garfunkel liegt ein Schwerpunkt des Duos auf den großen Lagerfeuerklassikern der 60er und 70er Jahre. Und nicht nur beim Publikum stehen die Füße nicht still – den richtigen Groove erzeugen die beiden Vollblutmusiker gleichzeitig auch noch selbst, anhand diverser mit den Füßen gespielter Rhythmusinstrumente! Im Vergleich zum Freitag und Samstag geht es auf der Rockini-Bühne am Sonntag mit eher gemäßigten Tönen in den Abschluss des Festivals. Singer-Songwriter Daniel Nicholas Fairhurst steht ab 14 Uhr auf der Bühne. Er orientiert sich an modernen wie an zeitlosen Künstlern und ist zugleich ein Produkt der DIY-Hardcore-Punk-Szene. Mit Thorsten „Oddy” Frahling verwandelt dann abschließend ein Rockini-Urgestein den Sandufer in eine Irish Folk Party. Neben ihren Shows auf der Bühne bringen die Showkünstler von Stand Art in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Emsdetten einen ganzen Mitmachzirkus in die Stadt. Ab 12 Uhr haben alle Gäste Am Kleinen Brink vor dem Familienbüro die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen kennen zu lernen, sich auszuprobieren und ein wenig Zirkusluft zu schnuppern.
Zum traditionellen verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Emsdettener Septembers haben die Einzelhändler in der gesamten Innenstadt ab 13 Uhr Angebote für die ganze Familie und laden zum ausgiebigen und entspannten Bummeln ein. Zum zehnjährigen Bestehen wird zudem die Aktion „Heimat shoppen“, die sich für die lokalen Händler im Ort stark macht, in ihrem neuen, frischen Layout überall zu sehen sein. Ein besonderes Angebot für alle gibt es im Rahmen der „Nachtfrequenz“: Künstler Thomas Ungruh lädt zu einer großen Kunst-Mitmach-Aktion unter dem Titel „Datenjungle“ ab 13 Uhr in der Bahnhofstraße ein. Die Nachtfrequenz ist ein Kooperationsangebot von Stroetmanns Fabrik, der Galerie Münsterland und dem Jugendamt der Stadt Emsdetten gefördert aus Mitteln des Landes NRW.
Der Emsdettener Schachclub Rochade feiert seinen 40. Geburtstag mit einem hochkarätigen Schachereignis. Ab 14 Uhr treten Deutschlands erfolgreichste Schachspielerin, Großmeisterin Elisabeth Pähtz, und Emsdettens Aushängeschild im Nachwuchsschach, Fidemeister Leonhard Ortmeier, in einem Simultan-Wettbewerb gegen eine Auswahl von jeweils 20 Spielern an. Es finden zeitgleich zwei Runden Simultan-Schach statt, in der beide Meister alleine gegen je 20 Spieler kämpfen. 40 Jahre SC Rochade Emsdetten werden so mit 40 Partien meisterlichem Schach gefeiert. Den symbolischen Ersten Zug wird Bürgermeister Oliver Kellner ausführen. Im Rathaus wird ab 11 Uhr die Fotoausstellung der beiden befreundeten Foto-Clubs aus Hengelo und Emsdetten eröffnet. In diesem Jahr zeigt die Gemeinschaftsausstellung „Szenen aus dem öffentlichen Leben“. Die Eröffnung übernimmt Bürgermeister Kellner mit offiziellen Vertretern aus den Partnerstädten.