Neuenkirchen. Der Herbst ist da und der Verkehrsverein Pro Neuenkirchen e.V. lädt am Samstag und Sonntag (5. und 6. Oktober) zum beliebten Kürbisfestival-Wochenende ein. Die Gäste können sich auf eine bunte Veranstaltung freuen, die den Herbst in all seinen Facetten feiert.
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Vom Genuss kulinarischer, herbstlicher Köstlichkeiten aus der Region, über den Kürbis- und Hollandmarkt mit seinen diversen Angeboten bis hin zu mitreißender Live-Musik, können die Besucher auf diesem Herbstmarkt nach Herzenslust auf die Suche nach Unikaten und saisonalen Produkten gehen.
Der herbstlich bunte Kürbismarkt bietet seinen Besuchern handbemaltes Leinen, Kissen und Dekoratives für den Herbst aus Holz, Taschen, Tischsets und Geldbörsen aus Filz, Körnerkissen, Kinderbekleidung, Gestricktes, Gefilztes und Genähtes, ausrangierte Bücher der KÖB St. Anna, selbstgebackenes Brot des Heimatvereins, selbstgestrickte Socken, Schals und Mützen, Schmuck, Gewürze, Essige, Öle und Salze. Aber auch regionale Produkte vom Hof Fiefhaus, Naturprodukte wie Tee und Gewürze, spanische Keramikreiben, Dekoratives aus Gießmasse sowie Selbstgemachtes für drinnen und draußen aus Holz und Beton können hier bestaunt werden. Typisch herbstliche Angebote wie Federweißer und junger Wein dürfen natürlich auch auf einem Herbstfest nicht fehlen. Die Landfrauen verkaufen Flammkuchen. Es gibt frisch gebackene Kürbiswaffeln, Kürbissuppe, Kürbisgebäck, Lakritz, Popcorn, Zuckerwatte und andere Süßwaren. Außerdem gehören ein Imbissstand, Bratwurst, belgische Pommes, leckere Wraps, Champignons, Backfisch und natürlich frisch gebackene Reibekuchen zum herbstlichen Angebot. Da dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. Zudem versüßt das Kaffee- und Kuchenzelt der Roten Husaren das herbstliche Wochenende.
Auf die kleinen Gäste warten zahlreiche Angebote, wie Kinderschminken, Karussell fahren, Zauberkünste, Töpferkunst, Stockbrot backen, Apfelsaft pressen oder auch Kürbisse bemalen, die für jede Menge Spaß und Kreativität sorgen. Am Sonntag öffnen die Einzelhändler von 13 bis 18Uhr ihre Türen und bieten interessierten Kunden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu stöbern und die neuesten Herbsttrends zu entdecken.
Neuenkirchen bietet am Wochenende auch ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis. Kompetente Verkäuferinnen und Verkäufer stehen den Kunden am Samstag und Sonntag mit Rat und Tat zur Seite. Bereits seit dem 13. September läuft die Kampagne „Heimat shoppen“; auch Neuenkirchens Einzelhandel beteiligt sich seit dem 2. Septemberwochenende wieder an der Aktion. Ziel ist es zu verdeutlichen, wie sehr jeder einzelne Kunde durch den Einkauf vor Ort sein persönliches Lebensumfeld auf Dauer selbst mitgestalten kann. „Heimat shoppen“ bedeutet nicht nur Einkaufen bei Nachbarn und Freunden, es sorgt für lebendige Innenstädte und stärkt gleichzeitig das direkte Umfeld.
Anlässlich dieser Aktion hat der Verkehrsverein Pro Neuenkirchen ein Gewinnspiel organisiert, welches seit dem 13. September stattfindet und am Montag (7. Oktober) nach dem verkaufsoffenen Sonntag beim Kürbisfestival endet. Zu gewinnen gibt es insgesamt drei Neuenkirchen-Gutscheine im Wert von 50, 75 und 100 Euro. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss mindestens zehn Aufkleber auf einer Bonuskarte vorweisen. Diese Bonuskarten sind in den teilnehmenden Geschäften, zu erkennen an dem Plakat „Heimat shoppen“, und auch im Kurti an der Hauptstraße 36 in der Fußgängerzone erhältlich. Pro 10 Euro Einkaufswert erhält der Kunde einen Aufkleber.
Nur wer die vollständig ausgefüllten Bonuskarten spätestens nach dem Kürbisfestival am kommenden Montag im Kurti einreicht, nimmt an der Verlosung der drei Neuenkirchen-Gutscheine teil. Die Gewinner werden nach der Auslosung telefonisch benachrichtigt.
Insgesamt wartet ein buntes Wochenende voller Unterhaltung, Budenzauber, Markt-trubel, Spaß, Musik und guter Laune auf die Besucher! Detaillierte Uhrzeiten entnehmen Sie bitte unserem Programm.