Volles Haus in Stroetmanns Fabrik und Ems-Halle

Lea Recker, Praktikantin im Verkehrsverein, präsentiert das neue Programm von Stroetmanns Fabrik und Verkehrsverein Emsdetten für die Monate Januar bis April. Foto: VV Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Ein neues Jahr bedeutet auch viele neue Veranstaltungen in Emsdetten. In Stroetmanns Fabrik reiht sich gerade zu Jahresbeginn ein Veranstaltungshighlight an das nächste.

 

 

Wer eine Übersicht über die Vielzahl an Terminen braucht, der wird fündig im neuen Programmheft von Stroetmanns Fabrik und Verkehrsverein Emsdetten, das jetzt zum Jahresanfang neu erschienen ist.
Darin sind alle Veranstaltungen der ersten vier Monate chronologisch aufgeführt. An diesem Wochenende (15. und 16. Januar) legt die alternative Karnevalssitzung „Gift & Gülle“ ihr 20. Programm auf. Hier sind gleich fünf Termine im Januar und Februar zu verzeichnen. Am 21. Januar gibt es ein Wiedersehen mit den „Cavern Beatles“. Am 23. und 24. Januar legen die traditionellen Karnevalisten in der Ems-Halle los.

Der 27. Januar ist gleich doppelt interessant: Zum einen für volkstümliche Schlagerfans, die bei „Immer wieder sonntags“ auf ihre Kosten kommen. Zeitgleich nehmen im Bürgersaal die Tänzerinnen und Tänzer von „The Spirit of Ireland“ alle Folkfans mit auf eine Reise über die grüne Insel. Der Januar endet mit dem nahezu ausverkauften Gastspiel von Dieter Nuhr am 31. Januar (Sonntag).

Aber auch der Februar bietet jede Menge Abwechslung: Am 13. Februar beispielsweise treten beim „Vegetarischen Abend“ die „Zucchini Sistaz“ mit ihrem abendfüllenden Konzertprogramm auf.

Härtere Gangart bekommen alle Fans von AC/DC serviert: Am 19. Februar gastiert mit „BAROCK“ Europas größte AC/DC-Tribute-Show im Bürgersaal. Ab dem 25. Februar starten dann wieder die bereits 18. Emsdettener Jazz-Tage des Emskult e.V.

Am 26. Februar präsentieren die „Bullemänner“ August Laukämper und Heini Stertkötter ihr Programm „furztrocken“.

Der März beginnt mit Gospelklängen: Am 4. März reißen die „New York Gospel Stars“ das Publikum mit Gospelklassikern wie „Oh Happy Day“ oder „Joy to the World“ von den Sitzen. Nur einen Tag später präsentiert Ausnahmesaxophonist Tommy Schneller mit seiner Band sein neuestes Album „Backbeat“ im Lichthof. Alle Fans der irischen Folkmusik kommen am 19. und 20. März auf ihre Kos­ten. Am Samstagabend zelebrieren die „Ems-Highlander“ zusammen mit den Musikern von „Travelling Left“ und „10 Pints After“ einen zünftigen „St. Patricksday“. Nur wenige Stunden später greifen beim Irischen Kulturfrühstück die „Stokes“ wieder zu ihren Ins­trumenten.
Auch der April steckt voller Überraschungen: Gleich zwei Highlights, die so noch nicht zu sehen waren in Emsdetten: Zum einen Thimon von Berlepsch, „Der Magier“, der am 7. April auf der Bühne im Bürgersaal steht, und zum anderen „Der Puppenflüsterer“ Benjamin Thomkins, der am 23. April seine besten Freunde (und Feinde) für einen Abend aus dem Koffer lässt. Dazwischen gesellen sich mit „Funke und Rüther“ am 8. April zwei hochkarätige Kabarettisten unter die Gäste im Bürgersaal.

Turbo-Comedy gibt es am 15. April (Freitag) mit Ralf Schmitz. „Aus dem Häuschen“ ist der Comedian, von dem man glauben könnte, dass er vor jedem Auftritt nochmal eine Starkstrom-Leitung anfasst.

Diese und viele weitere Veranstaltungstermine sind wie immer chronologisch zusammengestellt im neuen Programmheft von Stroetmanns Fabrik und Verkehrsverein, dass wie immer kostenlos ausliegt in verschiedenen Geschäften der Innenstadt, bei Banken und Institutionen bei der Emsdettener Volkszeitung sowie beim Verkehrsverein in Stroetmanns Fabrik.


Anzeige