Am Freitag, dem 25. Oktober 2024 fand um 17:30 Uhr ein weiterer Erste Hilfe Kursus für ältere Mitbürger in der Ems 8 statt. Es war bereits die zehnte ausgebuchte Veranstaltung dieser Art. Auch für ältere Personen ist es wichtig, im Fall einer Ersten Hilfe richtig zu reagieren.
Die dargebotene Wissensauffrischung wurde mit großem Interesse verfolgt. Mike Westkemper, als fachlicher Leiter vom Roten Kreuz referierte 120 Min. kompetent, anschaulich und für alle verständlich über die Grundlagen bei allgemeinen Notfällen im Hausbereich und dem richtigen Verhalten bei Verkehrsunfällen (Auto ,Motor- und Fahrrad).
Die vielfältigen Themen reichten vom richtigen Absetzen eines Notrufs 112 für den Einsatz eines Rettungsfahrzeugs, die Wichtigkeit des vollständigen Meldeschemas (Wer-Wo-Was-Wie viele), Versorgung einer verletzten Person, Absicherung des Unfallortes und der eigenen Person.
Weitere Themen waren die Versorgung einer Wundverletzung, Stillen einer Blutung, Schockbehandlung, Verhalten bei Schlaganfall und Herzinfarkt.
Ein besonderes Augenmerk galt der praktischen Vorführung einer Stabilen Seitenlage, Wiederbelebung durch Beatmung und Herzmassage sowie die Anwendung des Defibrillators.
Der vom BEIRAT Ü60 verantwortliche Organisator Erich Pfeiffer, informierte über weitere Kurse für ältere Mitbürger*innen, wobei dann auch die Erste Hilfe bei Kleinkindern eine Rolle spielt. Es folgen in den nächsten Wochen noch 2 Kurse, die allerdings bereits ausgebucht sind.
Zum Schluss konnte jeder Teilnehmer eine Notfallkarte und ein Erste-Hilfe-Päckchen für die Fahrradtour mitnehmen. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass dieses eine sehr lehrreiche und gelungene Veranstaltung vom BEIRAT Ü60 war.