Emsdetten. Seit dem Schulbeginn nach den Sommerferien steht den Schülerinnen des Gymnasiums Martinum ein Hygieneautomat mit kostenlosen Menstruationsprodukten zur Verfügung.
Dieser war in einem Antrag vom Jugendrat am 23. Mai 2023 gefordert worden, um ein niedrigschwelliges Angebot an kostenfreien Binden und Tampons zu schaffen. Gesa Marwede, Jugendratsmitglied und Schülersprecherin aus der zwölften Klasse des Gymnasiums Martinum und Schulleiter Olaf Cimanowski nahmen gemeinsam mit Lisa Bohle vom Jugendamt der Stadt Emsdetten, Dana Hagendorf und Chantal Uphoff (beide Bildung, Sport und Kultur der Stadt Emsdetten) den Hygieneautomaten in Augenschein. „Wir freuen uns, unseren Schülerinnen diesen Automaten zur Verfügung stellen zu können und hoffen, mit diesem Angebot dazu beizutragen, dass Hygieneartikel weniger tabuisiert, sondern zunehmend als selbstverständlich wahrgenommen werden“, erklärt Olaf Cimanowski.
Schülerinnen hatten zwar zuvor auch schon die Möglichkeit, bei Bedarf im Sekretariat nach Menstruationsartikeln zu fragen. Dies sei allerdings von den Betroffenen teilweise als umständlich empfunden worden, so Gesa Marwede. „Daher wird es vielen Schülerinnen helfen, dass sie nun jederzeit kostenfrei Zugang zu Hygieneartikeln haben.“