Der Saerbecker Adventsmarkt

Handgemachtes wird hier groß geschrieben. Vielleicht findet sich am Stand von „Fräulein Marlie“ ja schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk? Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Saerbeck (DiLi). Der erste Adventsmarkt in der Region steht in den Startlöchern. Am 22. und 23. November (Freitag und Samstag) können große sowie kleine Besucher aus dem gesamten Kreis Steinfurt eine vorweihnachtliche Dorfatmosphäre auf dem Saerbecker Adventsmarkt erleben.

Interessierte können an rund 150 Ständen nicht nur den Duft von gebrannten Mandeln, Punsch, Glühwein und vielen regionalen sowie internationale Spezialitäten genießen – auch ein Laternenumzug für die Kleinen, Kinderkarussels sowie Kunsthandwerk von A bis Z stehen auf dem Programm.

Saerbecker Adventsmarkt feiert 30. Geburtstag!

Auch in diesem Jahr wird der beliebte Saerbecker Adventsmarkt am Freitag und Samstag (22. und 23. November) wohl wieder einer der ersten Adventsmärkte im gesamten Münsterland sein. Rund 150 Adventsmarktstände laden zum inzwischen 30. gemütlichen Bummel in die Dorfmitte ein.

Am Freitag steht um 17 Uhr der erste Höhepunkt für die kleinsten Besucher des Adventsmarktes auf dem Programm: Am Rathaus der Gemeinde beginnt ganz traditionell der Laternenumzug der Kinder, der als Ziel die St. Georg Kirche hat. Hier bekommen alle kleinen Adventsmarktbesucher zum Abschluss des Umzuges ein kleines Geschenk überreicht. Die Vorsitzendenden Ludger Hartken und Matthias Jaske freuen sich wieder auf eine rege Besucherzahl und sind gespannt, ob es auch in diesem Jahr wieder 20.000 Besucher werden. Auf die Besucher warten unter anderem auch in diesem Jahr wieder neben heißem Kakao, Punsch und Glühwein, Waffeln, Pommes und Reibeplätzchen, Lebkuchen, Nüsse und Co., Adventskränze und -gestecke, Winterkleidung, Schmuck, handgefertigte Krippen, diverse Holzdeko und vieles mehr. Rund 150 Aussteller bieten im Dorfkern von Saerbeck ihre Waren an. Natürich sind auch wieder etliche Saerbecker Vereine wieder vertreten.

„Ich kann es auch in diesem Jahr immer nur wiederholen: Das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder, auch das des Verkehrsvereins Saerbeck, ist unbezahlbar“, erklärt Ludger Hartken im Gespräch mit „Wir in Detten“. Schon heute verrät er: „Das beliebte Flöff, was im letzten Jahr nicht angeboten werden konnte, ist in diesem Jahr wieder mit dabei.“

Der Verkehrsverein ruft alle auswärtigen Gäste dazu auf, das Parkleitsystem zu nutzen. Es werden zum Adventsmarkt an der Ibbenbürener Straße ausreichend Parkplätze eingerichtet, die am Freitag und Samstag durch einen Shuttle-Service mit dem Adventsmarkt verbunden sind. Der Verkehrsverein bittet darüber hinaus, nicht in den angrenzenden Wohngebieten zu parken und hier womöglich Garagen oder Hauseinfahrten zuzuparken.

• Die Öffnungszeiten sind:

Freitag von 15 bis 22 Uhr
Samstag von 11 bis 22 Uhr

Vom Dorfplatz aus, rund um den Kirchplatz bis hin zum Parkplatz neben der Gesamtschule reicht das Areal des Adventsmarktes mit 150 Buden und Ständen. Für jeden Geschmack ist etwas Interessantes dabei.

Am Fuße der Kirche erstreckt sich der Adventsmarkt in Saerbeck

Mit seinem traumhaften Ambiente gibt es wieder einen freien Blick auf den Kirchturm, umrahmt von liebevoll dekorierten Ständen, die ihr kreatives Angebot zeigen: von ausgefallenem Kunsthandwerk über Geschenkideen bis hin zu weihnachtlichen Accessoires.

Auch die Feinschmecker werden nicht vernachlässigt:­ Es gibt frisch geräucherte Forellen, klassischen Erbsen- oder Grünkohleintopf, leckeren Flammlachs, herzhaften Schinken und auch die Klassiker Bratwurst und Pommes. Gemütlich gesessen werden kann am Schwedenfeuer und am Lagerfeuer – Weihnachtsstimmung pur.

Wer die weihnachtliche Stimmung erleben möchte, sollte Zeit mitbringen, um die fünf miteinander verbundenen Plätze zu erkunden. Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitag um 15 Uhr, gefolgt von dem festlichen Laternenumzug der Kinder. Dieser beginnt am Rathaus um 17 Uhr und endet mittendrin im bunten Treiben vor der St. Georg-Kirche. Dabei ist der Programmhöhepunkt für die Kinder sicherlich, wie in den vergangenen Jahren, die Kindereisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt für kleine Adventsmarktbesucher ist die lebende Krippe an der Wiese neben der Pagoden- und Hüttenstadt.

Park & Ride zum Adventsmarkt

Nutzen Sie freitags und samstags die großen Parkplätze an der Ibbenbürener Straße. Mehr als 1.000 Pkw-Parkplätze sind dort vorhanden. Mit dem Shuttelbus werden die Gäste dann zum Adventsmarkt gefahren. Zu Fuß sind die Parkplätze in wenigen Minuten zu erreichen! Alle Reisebusse müssen am Gewerbegebiet Nord die Busparkplätze anfahren. Von dort aus können Sie den Shuttelbus erreichen.

Geöffnet hat der Saerbecker Adventsmarkt am Freitag (23. November) von 15 bis 22 Uhr und am Samstag (24. November) von 11 bis 22 Uhr.

 

 


Anzeige