29. Auflage der Emdettener Theatertage

Auch der mehrfach ausgezeichnete Kleinkunstpreisträger Thomas Schreckenberger kommt mit seinem Programm „Nur die Lüge zählt“ nach Emsdetten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Bühne frei für die 29. Auflage der Emsdettener Theatertage 2024 heißt es in diesem Jahr vom 21. bis zum 23. November. Der Emskult versprich wieder ein besonderes Theatervergnügen. In den frisch renovierten Räumen von Stroetmanns Fabrik, wo in den Vorjahren schon viele Theatertage über die Bühne gingen wird ein ausgewählte Kleinkunstprogramm präsentiert, das wieder ausgezeichnete und besondere Künstler und Künstlerinnen der Kleinkunst Szene auf der kleinen Bühne ins Scheinwerferlicht bringen wird.

Die Theaterbühne im Lichthof von Stroetmanns Fabrik wird im November nach der Renovierung einen besonderen Charme entwickeln, wenn es dann heißen wird: „Vorhang auf zu den 29. Emsdettener Theatertagen 2024“. Die Künstler kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Kleinkunst. Kabarett, Comedy, Puppentheater, (experimentelles) Theater oder dem Musiktheater. Am Donnerstag (21. November) eröffnet Murzarella mit ihrem Stück „Bauchgesänge... ab in die 2. Runde“ die 29. Emsdettener Theatertage. Sängerin Murzarella hat endlich akzeptiert, dass sie ihren Erfolg teilen muss: Auch ihre Puppen dürfen jetzt Stars sein. Doch die bodenständige Kanalratte Kalle, der freche Kakadu Dudu und die kapriziöse Diva Frau Adelheid gehen nun einen Schritt weiter und begnügen sich nicht mehr nur damit, an der Seite von Murzarella zu singen – sie wollen mehr und träumen von den großen Bühnen der Welt. Wenigstens lassen sie Murzarella an ihren internationalen Casting-Erfahrungen teilhaben.Und dann ist da noch die neue Praktikantin Leonie, auch sie hat ihre Stimmbänder schon geölt. Kann Murzarella da noch mithalten? Murzarella beherrscht nicht nur die Kunst des Bauchredens, sondern auch die Kunst des Bauchgesangs. Wer es noch nicht erlebt hat, glaubt es nicht – doch alles ist live gesungen. Die mehrfach mit Comedypreisen ausgezeichnete Künstlerin präsentiert ihre neue musikalische Puppet-Comedy-Show.

Am Freitag (22. November) kommt der mehrfach ausgezeichnete Kleinkunstpreisträger Thomas Schreckenberger mit seinem Programm „Nur die Lüge zählt“ nach Emsdetten. „Nur die Lüge zählt“ von und mit Thomas Schreckenberger. In seinem neuem Programm dreht sich alles um die Wahrheit und vor allem um die Lüge in all ihren Ausprägungen. Gelogen wird ständig und überall. Dabei gibt es harmlose Lügen („Ich hab ja nichts anzuziehen!“) oder Lügen, um den anderen nicht zu verletzen. So wie das Lob der Eltern für das selbstgemalte Kinderbild, wenn man gleichzeitig denkt: „Hoffentlich bekommt das Jugendamt das nie zu Gesicht!“

Aber dann gab es auch immer schon gefährliche Lügen, die das Ziel hatten, bewusst in die Irre zu führen und oft Unheil über viele Menschen brachten. Man denke nur an Sätze wie „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!“ oder „Seitenbacher Müsli – lecker, lecker, lecker.“ Heute verbreiten sich Lügen zudem immer schneller und das Internet dient als Brandbeschleuniger: Bots, Trolle, Fake-News und Verschwörungstheoretiker überschwemmen das Netz mit den abstrusesten Ideen: Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen immer mehr und verstärken die Spaltung der Gesellschaft. Früher gab es verschiedene Meinungen, heute verschiedene Wirklichkeiten. Und eines ist klar: Dies ist eins der besten Kabarettprogramme, das Sie jemals gesehen haben! Das mag jetzt zwar auch gelogen sein, aber um das zu überprüfen, sollten Sie sich das Programm auf jeden Fall ansehen. Ganz ehrlich. Am Samstag (23. November) kommt das Duo Mimikry mit dem Stück „Tasty biscuits“. Duo Mimikry mit „Tasty Biscuits“. Who the f**k are Duo Mimikry? Wenn es um Visual Comedy made in Germany & France geht, kommt man um diese beiden Herren nicht vorbei. Elias Elastisch (D) und Nicolas Rocher (FR) sind zwei Großmeister der Visual Comedy par excellence und zeigen in ihrer neuen Show „Tasty Biscuits”, wo die Messlatte zur Zeit hängt! Es sind knackige Kurzgeschichten, wie eine Keksdose voller geschmacklicher Überraschungen. Satire, Witz und der pure Rhythmus treffen auf Innovation, schwarzen Humor und Gesellschaftskritik. Ein abwechslungsreiches Programm, in dem jede Nummer für sich steht: ob die entfachte Emanzipation einer Zaubererassistentin, Superman beim Zahnarzt, ein postmodernes Puppenspiel oder die ungeschminkte Realität der Unterhaltungsbranche.

Im Kartenvorverkauf (freie Sitzplatzwahl) sind die Tickets erhältlich bei Buch & Kunst und dem Verkehrsverein Emsdetten sowie unter www.vvemsdetten.de/events/kalender/879/29.-Emsdettener-Theatertage (23 Euro, 20 Euro für Mitglieder, Menschen mit Behinderung sowie Rentner und 13 Euro für Jugendliche, Schüle und Studenten. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr.


Anzeige