Emsdetten. 18 Männer, Skipper und Maat stechen vom 18. bis 22. Juni 2025 in See. An diesem langen Wochenende lädt die Pfarrgemeinde St. Pankratius zu einem Segeltörn aufs Ijsselmeer ein.
Gemeinsam mit Markus Hachmann (St. Pankratius) und Frank Wolsing (Familienverband JG) macht sich die Mannschaft mit zwei Bullis auf den Weg nach Enkhuizen (NL). Nach der ersten Übernachtung an Bord der „Vriendschap“ wird am Morgen der Anker gelichtet. Beim Hissen der Segel und während der Törns auf dem Ijsselmeer legen die Männer selbst Hand an. Abhängig von Wind und Wetter steuert das Schiff an jedem Abend ein anderes niederländisches Hafenstädtchen an.
Während der Tage kommt die Mannschaft auch ins Gespräch über einen nachhaltigeren Lebensstil und die Klippen, die sie dazu im Alltag umschiffen muss - schließlich kommt es darauf an, die Schätze der Erde nicht wie Piraten zu plündern. Einige Leuchtturm-Projekte machen Mut und zeigen, wie die Zukunft gemeistert werden kann. Passend dazu werden in der Kombüse Mahlzeiten zubereitet, die nicht nur gesund und lecker, sondern auch vegetarisch und fair sind. Wenn die Männer am Sonntagmittag von Bord gehen, wissen sie, dass Piraten out sind – werden aber sicherlich um einige Erfahrungen reicher sein.
Weitere Infos zum Segeltörn und zur Anmeldung finden sich auf st-pankratius-emsdetten.de. Die Anmeldung ist auch direkt möglich unter veranstaltungen.jg-muenster.de.