Digitale Schnitzeljagd: St. Anna entdecken per App

Mit einer digitalen Schnitzeljagd die St. Annakirche entdecken – dazu lädt die Pfarrei alle Smartphone-Nutzer ein. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Ab sofort können Besucher der St.-Anna-Kirche in Neuenkirchen die Kirche während der Öffnungszeiten außerhalb der Gottesdienste mit dem Smartphone entdecken – eine digitale Schnitzeljagd macht es möglich. „Immer wieder erleben wir, wie Menschen schüchtern die Kirche betreten, dann aber nicht weiterwissen“, hat Pastoralassistentin Mareike Knue beobachtet. „Nicht nur, aber besonders diesen Menschen möchten wir die Chance geben, die Kirche zu erkunden und sie vielleicht als einen Ort zu entdecken, an dem sie sich gerne aufhalten.“

Wer die Kirche auf diese Art erkunden möchte, installiert einfach die kostenfreie App Actionbound und scannt mit der App den QR-Code auf dem Plakat im Eingangsbereich der St.-Anna-Kirche. Schon kann es losgehen: Besucher können unterschiedliche Orte in der Kirche entdecken, erfahren etwas zur Geschichte der Kirche und zu Gegenständen im Kirchraum, können Quizfragen beantworten und Aufgaben lösen. Auch die Patronin der Kirche, Interessantes aus dem Gottesdienst oder der Bibel und die Verknüpfung von Ort und Kirche werden spielerisch thematisiert. Besucher sind eingeladen, die Kirche mit allen Sinnen zu erleben und sich im Kirchraum interessiert zu bewegen. Auch besinnliche Impulse liefert der Actionbound.

„In Kirchen kann ich anderen Menschen begegnen, Gott und auch mir selbst“, so Knue, „das geht aber nur, wenn ich mich in der Kirche wohlfühle.“ Der Actionbound soll Hemmungen abbauen und Lust machen auf Zeit in der Kirche. Wenn jemand darüber hinaus eine spannende Information mitnimmt – umso besser. Und wer weiß, vielleicht findet auch der regelmäßige Kirchenbesucher noch etwas Neues heraus.

Geeignet ist die Schnitzeljagd für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab dem Alter, in dem sie sicher lesen können. „Natürlich können Eltern oder Großeltern die Aufgaben und Texte auch vorlesen, dann kann man die Schnitzeljagd gemeinsam machen“, regt Knue an. So kann ein Regentag zu einem spannenden Familienausflug werden – gerade jetzt im Herbst. Um Feedback zu erhalten und den Actionbound an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, sucht die Pfarrei Testpersonen. Diese durchlaufen die digitale Schnitzeljagd eigenständig zu einer ihnen passenden Zeit bis Mitte Januar und kommen anschließend für ein Feedbacktreffen zusammen. Interessierte melden sich bitte bis zum 29. November per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. „Ich freue mich auf den Austausch!“, sagt Knue.


Anzeige