Gutes tun und dabei gewinnen!

Die Schirmherrschaft übernimmt wieder Atze Schröder. Foto: Rotary Club Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Gutes tun und sich dabei die Chance auf einen von 24 attraktiven Preisen sichern: Der Rotary Club Emsdetten (RCE) legt in diesem Jahr seinen Online-Adventskalender zum fünften Mal auf.

Die Charity-Aktion ist ein Kind der Corona-Pandemie. Und das kam so: Der Emsdettener Sternschnuppenmarkt ist nicht nur für die Emsdettener ein Fixpunkt im Advent, sondern auch für den Rotary Club: An ihrem Stand am Morgentaubrunnen servieren die Rotarier mit Unterstützung ihrer Familien Glühwein, Apfelpunsch, backen Waffeln. Alles für den guten Zweck, versteht sich. Aber was tun, wenn der beliebte Markt am Pandemie-bedingt ausfallen muss? Vor dieser Frage standen die Rotarier im Jahr 2020. Und aus der fixen Idee, einen Online-Adventskalender zu produzieren, wurde in Kooperation mit der EV ein aufwendiges Multimedia-Projekt. Im Vorfeld dieser Aktion hatten die Freunde des RC Emsdetten das rotarische Motto „Anpacken“ von einer ganz anderen Seite erlebt: Sie sangen – Weihnachtslieder. Sie rezitierten Gedichte, lasen aus Büchern, spielten Orgel, erzählten Anekdoten zum Fest. Immer dabei: die Kamera. So entstanden 24 digitale Kläppchen – auch mit Hilfe zahlreicher Prominenter. Comedian Atze Schröder hatte bei der Premiere und 2022 die Schirmherrschaft übernommen. Er ruft auch in diesem Jahr – sozusagen zum Mini-Jubiläum – wieder dazu auf, fleißig die Spendenbörse zu öffnen. Denn das war und ist der Clou: Hinter jedem Video-Kläppchen verbirgt sich ein besonderer Preis – vom Essen im Top-Restaurant über Emsdetten-Gutscheine bis zu hochwertigen Accessoires wie einem Apple iPhone 16. Insgesamt winken wieder Preise im Gesamtwert von über 5.000 Euro.

Hochkarätige Preise zu gewinnen

Alle zur Verfügung gestellt von den Emsdettener Rotariern. Oder von ihnen vermittelt – wie das iPhone, das die TKRZ zur Verfügung stellt.
Gewinnen kann, wer für die gute Sache eine Spende auf das RCE-Treuhandkonto überweist. Jede Überweisung ist automatisch ein Los für die Ziehung am Samstag, 28. Dezember. „Dabei ist für die Chance auf einen Preis egal, an welchem Tag man eine Spende überweist“, erläutert RCE-Projektleiter Klaus Weßendorf. Alle Spender kämen mit einem Los in einen großen Topf. Aus dem würden dann alle 24 Preise gelost.Der komplette Erlös des Online-Adventskalenders kommt wie in den Vorjahren dem Hospiz Haus Hannah, dem Verein „Detten Rockt“ für die Organisation des Anti-Diskriminierungs- und Rassismus-Festivals und dem Mukuru-Projekt zugute, mit dem der RC Emsdetten seit fast 20 Jahren Slum-Kindern aus Nairobi eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht, damit sie sich in ihrer Heimat eine Existenz aufbauen können. Über 125.000 Euro für die gute Sache kamen bei den bisherigen vier Aktionen zusammen. Wer eine Spende entrichten, so das Haus Hannah, das MukuruProjekt sowie Detten Rockt e.V. unterstützen und sich die Chance auf einen von 24 Preisen im Gesamtwert von über 5.000 Euro sichern möchte, kann einen Betrag auf das Konto des Rotary Clubs überweisen.

Jeder, der spendet, wandert automatisch in die Lostrommel. Am Samstag (28. Dezember) erfolgt ab 14 Uhr die Live-Auslosung auf dem Youtube-Kanal des Rotary Club. Alle 24 Preise werden bei dieser Verlosung vergeben. Der Tag der Spende ist unabhängig von dem Preis, der sich an dem jeweiligen Tag hinter dem Video-Kläppchen verbirgt. Die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Homepage www.rotary-emsdetten.de


Anzeige