Besuch beim Caritas: Werden Sie laut!

Foto: Caritas

Emsdetten

"Werden Sie laut!" Mit diesen Worten ermunterte Herr Dr. Jan-Niclas Gesenhues, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, stellvertretend für seine Partei Bündnis 90/Die Grünen die VertreterInnnen des Caritasverbandes Emsdetten - Greven e.V. sich weiterhin für bessere Bedingungen im Sozialbereich einzusetzen.

 Er wurde bei einem Arbeitsgespräch von Frau Heidi Winter-Gerresheim, Sprecherin des Ortsverbandes Grüne Emsdetten, begleitet, so dass auch kommunale Fragestellungen besprochen werden konnten. Herr Berthold Böing, Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes Emsdetten - Greven e.V., betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für seinen Ortsverband: "Es ist nicht selbstverständlich, dass mehr als 300 (!) Ehrenamtliche Tag für Tag soziale Dienste anbieten und damit ehrenamtlich soziale Verantwortung übernehmen! Dieses Engagement wird durch die in Teilen der Politik aktuell als "chic" postulierte "soziale Kälte" massiv gefährdet!"

Herr Dr. Gesenhues verwies in diesem Zusammenhang auf den Auftrag des Grundgesetzes. Deutschland ist Sozialstaat und es ist Aufgabe der Politik die Bedingungen dafür zu schaffen! Für ihn bedeutet dies: Sozialen Zusammenhalt stärken und gute Voraussetzungen für die wichtige Arbeit der vielen Akteure schaffen, damit es in unserem Land gerechter zugeht.

Frau Doris Abeler, Vorständin des Caritasverbandes Emsdetten - Greven e.V., verwies ausdrücklich auf die Notwendigkeit der auskömmlichen Finanzierung sozialer Angebote, da ansonsten eine Einstellung der Dienste anstehen wird.
Dieses führt in unsicheren Zeiten zu Existenzängsten bei MitarbeiterInnen und verschärft die Problematik des Fachkräftemangels für den Ortscaritasverband.

Herr Dr. Gesenhues verwies auf Förderungsmöglichkeiten beim Klimaschutz in sozialen Einrichtungen, z.B. durch Klimaanpassungsberater, die "sein" Ministerium auf den Weg gebracht hat.
Frau Winter-Gerresheim erkundigte sich nach dem Stand zum Thema "Wohnungslosigkeit in Emsdetten", wo der Caritasverband ein entsprechendes Beratungsangebot vorhält und wo sie als Mitglied des Sozialausschusses in Emsdetten eine Verschärfung der Situation sieht.

Herr Klaus Wilp, Vorstand des Caritasverbandes Emsdetten - Greven e.V., sprach eine Einladung an die AG der Soziales der Grünen Emsdetten aus, damit diese Thematik mit den Fachleuten des Caritasverbandes vertieft werden kann.
Dringende Handlungsbedarfe sieht er zudem bei der Schaffung - sozial geförderten - Wohnraums in Emsdetten und auch bei den zu gewährenden Anreizen für Investoren.

Am Ende war man sich einig, dass man den Austausch in der Heimatstadt des Herrn Dr. Gesenhues gerne fortsetzen wird.

 


Anzeige