Saerbeck. Ein bisschen Stadion-Stimmung im Pfadfinder-Heim: Der Kickertisch ist da. Das nutzten die Wölflingen am Donnerstag für eine Partie mit André Dolle vom Kicker-Sponsor Sparkasse.
Auf der Stammesversammlung Anfang vergangenen Jahres hatten die Wölflinge, die Jüngsten im Saerbecker Pfadfinderstamm, mit einem Antrag Erfolg, berichtete der Vorsitzende Noah Saggau. Sie wünschten sich einen Kickertisch. Also machte sich der Vorstand auf die Suche nach einem geeigneten Modell und einer Finanzierung. Die Sparkasse steuerte einen Gutteil des benötigten Geldes bei. Anschaffen konnten die Pfadfinder einen Kicker, der auch für Draußen geeignet ist und „der wohl ein bisschen hält“, wie André Dolle nach gründlichem Abklopfen bescheinigte. Ein Versuch des Hochhebens scheiterte.
„Ein Turnier hatten wir noch nicht, aber das kommt bestimmt bald“, war sich Iris Mersmann sicher. Sie leitet die Wölflingsgruppe zusammen mit ihrem Mann Peter und Mika, Ole und Maxi. „Gerade jetzt im Winter ist diese neue Möglichkeit toll, der Kicker sehr beliebt“, berichtete Iris Mersmann. „Die Wölflinge überlegen schon selbst, was sie machen können, damit sie nicht so viel kickern“, meinte sie schmunzelnd. Selbstverständlich ist das neue Gerät neben den Wölflingen auch für die älteren Pfadfinder aus den Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Rovergruppen da.