Emsdetten. Im Sommer bietet die Kolpingsfamilie den Spielfleck für Kinder ab etwa einem Jahr in Begleitung eines Erwachsenen an. In jedem Spielfleck sind zwölf Kinder ab einem Jahr und deren Mütter oder Väter. Sie treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden in den Spielgruppenräumen in der ersten Etage des Kolpinghauses, Kolpingstraße 36 in Emsdetten.
Eine engagierte Erzieherin sorgt mit ihren Ideen und ihrer fachlichen Kompetenz für wertvolle Anregungen. Die Kinder erleben in einem großzügigen Gruppenraum mit Bau- und Puppenecke, Lese- und Kreativbereich, im Bällebad und auf der Spielterrasse eine anregungsreiche Beschäftigungszeit.
Für Kinder ab etwa 20 Monaten bietet die Kolpingsfamilie Emsdetten Spielgruppen als Loslösegruppen an. Zu Beginn des Spielgruppenlebens steht dabei das vorsichtige Ablösen der Kinder von den Eltern im Vordergrund. Eine Spielzeit von zwei Mal zwei Stunden wöchentlich ist dabei für die Kinder gut überschaubar. Geleitet wird die Spielgruppe von einer erfahrenen, engagierten Erzieherin. Die zeitliche Gliederung der Spielgruppe in Freispiel, Aufräumzeit, Sing- und Spielkreis gibt den Kindern die nötige Sicherheit. Ist das Loslösen geschafft, entwickelt sich ein fröhliches und lebhaftes Miteinander, das die Kinder genießen und lieben. Nach einem Spielgruppenjahr wird in der Gruppe Abschied gefeiert und die Kinder wechseln, gestärkt mit vielen wichtigen Erfahrungen, in „ihre“ Kita.
Ein Platz im Spielfleck kostet monatlich 30 Eruo (bei Zwillingen zahlen die Eltern für das zweite Kind 15 Euro). Das Spielgruppenangebot kostet monatlich 44 Euro (bei Zwillingen zahlen die Eltern für das zweite Kind 22 Euro) und kann nur deshalb so günstig angeboten werden, weil die Eltern sich bereit erklären, die Erzieherin durch einen eingeteilten Elterndienst zu unterstützen. Eine Abwicklung von Kosten über den Bildungsgutschein ist möglich. Kolpingmitglieder erhalten einen Rabatt von monatlich 5 €. Die Teilnahme von interessierten Familien aus dem näheren Umland von Emsdetten ist möglich.
Anmeldungen sind telefonisch montags bis freitags von 20 Uhr bis 22 Uhr unter der Telefonnummer 02572 / 2616 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.