Portugiesischer Antrittsbesuch – Generalkonsulin in Emsdetten

Auf dem Bild v.l.n.r.: Elmar Leuermann (Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten), Francisco Sendas (Portugiesischer Verein Emsdetten), Elisabete Palma (Portugiesische Generalkonsulin) sowie Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

In der vergangenen Woche besuchte die portugiesische Generalkonsulin Elisabete Palma Emsdetten. Nach einer Zugfahrt und ihrer Ankunft am Bahnhof, zeigte sich die Generalkonsulin sehr angetan von Emsdetten. Bei ihrem Antrittsbesuch in der Wannenmacher-Stadt wurde Sie von Bürgermeister Oliver Kellner, dem Ersten Beigeordneten Elmar Leuermann, Margit Richters (Fachdienstleitung Strategie und Kommunikation der Stadt Emsdetten) sowie Francisco Sendas (Portugiesischer Verein Emsdetten) im Rathaus begrüßt.


Alle Beteiligten lobten die bisherige positive Beziehung zwischen der Stadt Emsdetten, dem Konsulat sowie dem Portugiesischen Verein Emsdetten. Die gute Zusammenarbeit soll weitergeführt werden – Emsdetten bleibt also auch in Zukunft mobile Außenstelle des Generalkonsulats.

Beide Seiten nutzten zusätzlich den Besuch, um sich zu relevanten Zukunftsthemen auszutauschen. Dabei spielten die wirtschaftliche Entwicklung, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt, die Themen Integration und Bildung sowie die Wichtigkeit von gemeinsamen Feiern für die Integration wie das Internationale Kinderfest und das Internationale Dorf beim Emsdettener September eine große Rolle.

Ebenso wurden aktuelle Sporttrends wie Padel-Tennis diskutiert und vorhandene Erfahrungen ausgetauscht. Zum Abschluss des Besuchs vereinbarten Elisabete Palma und Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner, sich auch in Zukunft regelmäßig über wichtige Themen auszutauschen.


Anzeige