Kinder freuen sich über neu gestalteten Spielplatz

Auf dem Außengelände des Kindergarten St. Mariens werden Bäume und Haionbuchenhecken gepflanzt. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftete dem Katholischen Kindergarten St. Marien in Saerbeck zwei Bäume und 180 Hainbuchenhecken für die Erneuerung des Außengeländes.

 

Unter anderem wurde der Hügelbereich wiederhergestellt, nachdem dort der Mutterboden immer wieder herunterrutschte. Die neue Buchenhecke soll als Begrenzung und Umrandung gepflanzt werden. Die Hochstämme werden zukünftig bei entsprechendem Wachstum den Kindern Schatten beim Spielen schenken.

Jetzt setzen Einrichtungsleiterin Petra Wieling und Christoph Poggenpohl, Leiter der Fielmann-Niederlassung in Emsdetten, zum symbolischen Spatenstich an. Poggenpohl erklärt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Wie in Saerbeck engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. Augenoptikermeister Christoph Poggen­pohl: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“


Anzeige