Westumer küren ihr Prinzenpaar

Marcel III. und Nicole I. regieren die Westumer Schützen in dieser Session. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Nur einen Tag nach der KGE haben am Samstag auch die Westumer ihr Saalprinzenpaar 2016 gekürt: Marcel III. zur Mühlen und seine Frau Nicole I. zur Mühlen – zeitweise bereits als neues Stadtprinzenpaar gehandelt – halten künftig das Zepter der Westumer in der Hand. Ihr Motto: „Geister auf dem Narrenschiff – haben Westum voll im Griff“.

 

Der Prinz in spe kommt eigentlich aus der Berge, ist aber seit mehreren Jahren auf der „Königsallee“ zu Hause. So wird jedes Jahr zu Schützenfest der Kompaniekamp beschildert, weil dort regelmäßig die neuen Majestäten der Westumer beheimatet sind. Nach der Prinzenkür wurde der Kompaniekamp aber kurzerhand in den „Prinz-Marcel-Platz“ umbenannt. Sogar ein neues Straßenschild wurde vorm Prinzenhaus angebracht, begleitet von einem großen Feuerwerk.

Als erster Kassierer ist Marcel zur Mühlen Teil des geschäftsführenden Vorstands der Westumer und auch sonst im Verein sehr aktiv: In den Umbau des Westumer Vereinsheims etwa hat er unzählige Arbeitsstunden investiert. Spendabel sind die zur Mühlens ohnehin: Für die Polonaise zum Schützenfest stellen sie jedes Jahr ihr Cabrio zur Verfügung und das neue Kinderprinzessinnenkleid der Westumer konnte dank der Stahlhandlung zur Mühlen – auch hier führt der Prinz die Geschäfte – angeschafft werden. Den Nachwuchs unterstützen sie gerne. Und vielleicht trägt ja auch Tochter Lenja bald das Kinderprinzessinnenkleid – ihre Schwester Finja hat das bereits hinter sich. Kein Wunder also, dass nun auch die Eltern nachziehen. Unterstützt wird das Prinzenpaar von einem motivierten Elferrat, bestehend aus: Erich und Sandra Ortmeier, Heiner und Hillu Beike, Manni und Elke Wilken, Michael und Claudia Bruch, Michael und Ela Lammert, Rolf und Birgit Schneider, Thomas und Heike Pieper, Thorsten Przybylla und Sonja Przybylla-Scheil sowie dem Stadtprinzenpaar 2009, Michael und Angelika Jürgens.

Während der Prinzenkür am Samstag konnten sich das Karnevalscomitee der Westumer und deren erster Vorsitzender Klaus Albers bereits von dem närrischen Geist des neuen Elferrates überzeugen. Für gute Stimmung sorgte DJ Nino und auch Karnevals-Urgestein Walter Zurbrügg sorgte mit spontanen Gesangseinlagen für laute Jubelschreie. Der Elferrat – übrigens mit Sandra Ortmeier als Präsidentin an der Spitze fest in Frauenhand – ist kaum noch zu bremsen. Dabei muss sich das Prinzenpaar noch ein wenig gedulden: Offiziell proklamiert wird es nämlich erst am Karnevalssonntag im Anschluss an den Frühschoppen mit Live-Musik in der Mehrzweckhalle am Gymnasium Martinum.

Der feierte im letzten Jahr eine erfolgreiche Premiere. Und auch dieses Jahr gibt es eine Neuerung: Die Prinzeneinführung mit anschließendem Prinzenball starten nicht erst am Abend, sondern direkt im Anschluss an den Frühschoppen – gegen 16 Uhr. Somit können alle Gäste dieses Events bei der Einführung des neuen Prinzenpaares mitfiebern. Zu den ersten Gratulanten bei der Prinzenkür zählte am Samstag das noch amtierende Westumer Saalprinzenpaar, Chris I. Albers und Franziska I. Diekhues. Bis zur Zepter-Übergabe am Karnevalssonntag treten die Westumer mit ihren beiden Prinzenpaaren im Doppelpack auf.

Infos zum Westumer Karneval 2016 gibt es im Internet auf der neu gestalteten Webseite www.westumer.com.


Anzeige