Emsdetten. An Christi Himmelfahrt ist es endlich wieder soweit: Die Isendorf-Veltruper Schützengesellschaft setzt den Startschuss für die diesjährige Schützenfestsaison in Emsdetten. Begonnen wird am Donnerstag (29. Mai) um 9.30 Uhr mit der heiligen Messe auf dem Festzelt. Im Anschluss findet dort der Frühschoppen mit musikalischer Untermalung statt.
Das Zelt befindet sich direkt an der Lindenstraße gegenüber vom Hof der Familie Beckwermert (Isendorf 1). Um 13 Uhr treffen sich die Schützenschwestern und -brüder zum Ausholen der amtierenden Könige. Gegen 15:30 Uhr soll dann beim Vogel- und Sternkönigschießen jeweils ein Nachfolger gefunden werden. Dazu werden auf dem Festzelt Kaffee und Kuchen gereicht. Abends findet um 20 Uhr der Ball der Jubilare mit der Tanzband „FFM“ des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Mesum statt. Am zweiten Tag heißt es für die Mitglieder um 13 Uhr: Antreten auf dem Festplatz, um die Jubelkönige auszuholen. Das sind in diesem Jahr mit insgesamt sechs. Die Hälfte davon stellt die Familie Hilbert aus Isendorf.
Zum öffentlichen Bierfassschießen nach den Jubilarehrungen ab etwa 15.30 Uhr sind alle volljährigen Besucher herzlich eingeladen. Wer den letzten Schuss macht, gewinnt ohne weitere Verpflichtungen einen Getränkegutschein für 30 Liter Bier. Abends um 20 Uhr werden die tags zuvor ermittelten Kettenträger zusammen mit dem amtierenden Kaiser gefeiert. Dabei wird die Live-Band „Laredo“ für gute Stimmung sorgen. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei.