Mehr als dreimal um die Erde

Stadtradeln-Star Tönjes Maas mit seinem Sohn Juri. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. 68.000 Kilometer in der ersten Woche, 62.000 Kilometer in der zweiten Woche und hoffentlich noch mehr Kilometer in der dritten und letzten Aktionswoche der diesjährigen Stadtradeln-Aktion (Stand Redaktionsschluss).

Insgesamt beteiligen sich bislang über 1.400 aktive Radlerinnen und Radler an der Aktion – alleine oder in einem der insgesamt 94 Teams. Auch sieben Kitas und sieben Schulen haben sich registriert und sammeln fleißig Kilometer. Alle Radlerinnen und Radler haben zusammen bereits 130.171 Kilometer in beinahe 10.200 Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt und sind damit mehr als dreimal um die Erde geradelt. Bis jetzt konnten so insgesamt schon 21 Tonnen CO2 eingespart werden.

Emsdettens Stadtradeln-Stars Judith Nibbrig und Tönjes Maas haben mittlerweile auch zwei Wochen komplett auf das Auto verzichtet und ihren Alltag ausschließlich mit dem Fahrrad absolviert. „Anfangs war das eine echte Umstellung, vor allem im Kopf. Spontane Familienausflüge mussten plötzlich in der näheren Umgebung stattfinden. Doch schon nach kurzer Zeit war klar: Man gewöhnt sich schnell daran – und gewinnt sogar viel dabei. Denn der wohl schönste Nebeneffekt: Ich bin täglich an der frischen Luft, plane neue Routen und entdecke dabei Strecken direkt vor der eigenen Haustür, die ich vorher nie bewusst wahrgenommen habe. Auch mein Sohn ist jetzt voller Eifer beim Stadtradeln dabei und sammelt begeistert Kilometer. Dank der Aktion sitzt er wieder viel öfter und mit Freude auf dem Rad – ein toller Effekt“, zieht Tönjes eine positive Zwischenbilanz.
Was Judith und Tönjes bislang alles erlebt haben, können Interessierte in ihrem Blog unter www.stadtradeln.de/emsdetten nachlesen.


Anzeige