Street Art-Projekt

Lisa Bohle (Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien), Frank Westkamp (Teamleiter Technisches Gebäudemanagement der Stadt Emsdetten), Nicole Mahlmann und Michelle Dresemann (ServiceCenter Innenstadt), Markus Happe (Inhaber More Than Words), Volker Brümmer (Jugendamt der Stadt Emsdetten), Michael Loose (Teamleiter Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien), Bürgermeister Oliver Kellner Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am 2. September eröffnete die Stadt das Street-Art-Projekt „Demokratie“ an der Außentreppe zum Ratssaal des Rathauses. Vertreter der Verwaltung, darunter Bürgermeister Oliver Kellner, Elmar Leuermann, Erster Beigeordneter, sowie Martin Dörtelmann, Technischer Beigeordneter, begrüßten die Gäste und würdigten das Ergebnis eines ausdrucksstarken Kunstprojekts.

Die Mitglieder des Jugendrates hatten sich vor der politischen Sommerpause mit dem Thema „Demokratie“ beschäftigt und in einem Workshop mit der Graffiti-Agentur More Than Words das Thema Street Art und Demokratie behandelt. Gemeinsam gestalteten sie ein Banner, welches neben der Treppe präsentiert wurde und als Inspiration für die künstlerische Umsetzung diente. More Than Words griff die Gedanken der Jugendlichen auf und integrierte sie in die Entwurfsplanung für das Graffiti. Die Künstler besprühten mit der Außentreppe und der Stützwand rund 67 Quadratmeter Fläche. Die Stadt wählte diesen Ort bewusst aus – die Treppe symbolisiert den Weg in den Ratssaal, in dem sich lokale Demokratie abspielt. Die künstlerische Gestaltung macht diesen Weg auch visuell zu einem Ausdruck demokratischer Teilhabe.

„Das Kunstwerk bringt nicht nur Farbe ans Rathaus, sondern auch Haltung. Es zeigt, dass Demokratie etwas ist, das wir gemeinsam gestalten. Besonders schön ist, dass junge Menschen hier ihre Ideen eingebracht haben. So wird aus einem Verwaltungsgebäude ein Ort, der zeigt, wie wichtig Mitgestaltung und Beteiligung sind. Und die Innenstadt wird gleich mit verschönert“, freute sich Kellner.


Anzeige