Emsdetten. Ab Montag (6. Oktober) beginnen die Arbeiten zur notwendigen Vergrößerung des Regenwasserkanals in der TKreuzung des Buchenund Erlenwegs. Die Maßnahme erstreckt sich bis in den Bereich des Erlen-, Ulmen- und Eichenwegs und führt damit zu temporären Verkehrseinschränkungen.
Der vorhandene Regenwasserkanal ist mittlerweile zu klein dimensioniert. Im Zuge der Baumaßnahme muss der Kanal gegen einen größeren Regenwasserkanal ausgetauscht werden. Hierzu wird zunächst der Buchenweg ab dem 6. Oktober 2025 zwischen dem „Salvus“-Kreisverkehr und der Einmündung zum Erlenweg voll gesperrt.
Straßensperrung Emsdetten
Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 25. Oktober. Im weiteren Verlauf schließen sich auch Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Ulmen- und Eichenweg an.
Aufgrund der notwendigen Sperrungen wird für das Industriebgebiet Hollefeldstraße/Wilmersstraße eine Umleitung über die „Fiege-Kreuzung“ ausgewiesen. Anwohnerinnen und Anwohner des Baugebiets „Holunderweg“ werden über den Hemberger Damm auf den Grevener Damm geleitet. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können anhand entsprechender Beschilderungen die Baustelle weiterhin passieren.
Im Anschluss wird der Kanalbau im Erlenweg sowie in den Seitenstraßen Ulmen- und Eichenweg fortgeführt. Die Grundstücke bleiben grundsätzlich über die Gehwege für die Anwohnenden erreichbar.
PKWs müssen temporär in einer der angrenzenden Seitenstraßen abgestellt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Frühjahr 2026 andauern. Über wichtige Informationen zum weiteren Baufortschritt wird informiert. Die Stadt Emsdetten bittet um Verständnis.

