Emsdetten. Jeden Tag machen sich zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler auf den Weg zur Schule – viele von ihnen mit dem Fahrrad. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass ihre Räder verkehrssicher sind. Funktionierende Beleuchtung, Reflektoren, Helm und intakte Bremsen gehören dabei zu den wichtigsten Punkten.
Unter dem Motto „Die Kids sichtbar machen und gemeinsam für einen sicheren Schulweg sorgen“ führten die Auszubildenden der Tippkötter Bikes GmbH auch in diesem Jahr wieder (in kompletter Eigenregie) ihre erfolgreiche Lichtaktion an den Emsdettener Grundschulen durch. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte die Aktion großen Zuspruch erhalten und auch diesmal war die Resonanz beeindruckend.
An abgestimmten Terminen besuchten die Tippkötter-Azubis die Grundschulen in Emsdetten, um die Fahrräder der Kinder kostenlos zu überprüfen. Kleinere Reparaturen, vor allem an der Beleuchtung, wurdendirekt vor Ort erledigt. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Checkliste, auf der mögliche weitere Mängel vermerkt waren. Insgesamt wurden über 430 Fahrräder kontrolliert, ein neuer Rekord.
„Wir sind begeistert, wie engagiert unsere Azubis das Projekt umgesetzt haben. Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten eigenständig und zeigen echtes Teamwork – darauf sind wir sehr stolz“, betonte Geschäftsführer Robin Tippkötter. Auch bei den Schulen kam die Aktion erneut sehr gut an. Viele Lehrkräfte und Eltern bedankten sich für den Einsatz der jungen Tippkötter-Mitarbeiter:innen. „Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass wir mit unserer Arbeit direkt etwas zur Sicherheit der Kinder beitragen“, sagte Maya Braunschweig, Auszubildende im 2. Lehrjahr.
Mit der Lichtaktion hat Tippkötter Bikes erneut gezeigt, dass soziales Engagement und Ausbildungshandwerk perfekt zusammenpassen und dass Sicherheit auf dem Schulweg dem Unternehmen eine Herzensangelegenheit ist.
