Ein beliebter Treffpunkt für viele Besucher ist das Heimathaus in Wettringen, das am Mittwoch (26. November) von 14 bis 17 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen einlädt.
Im Schafstall und vor dem Heimathaus stellen Hobbykünstlerinnen und -künstler ihre kreativen Arbeiten aus. Angeboten werden unter anderem gestrickte Socken (der Erlös kommt einem guten Zweck zugute), handgefertigte Kinderkleidung sowie Leckeres vom Bauernhof.
Ein besonderer Anziehungspunkt ist Herr Burg aus Borghorst, der erfahrene Scherenschleifer. Er schärft vor Ort Messer, Scheren und Gartengeräte und übernimmt zudem Reparaturen und Restaurierungen von Stuhl- und Korbgeflechten, Rattanmöbel und anderen Korbwaren. Währenddessen können die Gäste im Heimathaus in gemütlicher Atmosphäre selbstgebackene Torten und leckere Schnittchen genießen.
Ein weiteres Highlight ist die Vorführung von Herrn Pfaller, der die Kunst des Glasperlendrehens präsentiert. Mit großer Leidenschaft und Geschick zeigt er, wie aus Feuer, Farbe und Glas funkelnde kleine Kunstwerke entstehen – ein faszinierendes Erlebnis für Groß und Klein.
