Platz 1 für Arnold- Janssen-Gymnasium

Der erste Preis geht an die Klimaschutz-AG des Arnold-Janssen-Gymnasiums. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Nisthilfen bauen, Wasser sparen oder defekte Elektrogeräte reparieren, statt sie wegzuschmeißen – die Möglichkeiten, sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, sind vielfältig. Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert bereits seit 30 Jahren das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit.

Der Infrastrukturanbieter und Energiedienstleister prämiert jährlich herausragende Projekte gemeinsam mit seinen Partnerkommunen. Der erste Platz in Neuenkirchen geht an das Arnold-Janssen-Gymnasium: Klimaschutzaktion des Monats. Im Rahmen des Projekts führt die Schule monatlich eine Aktion zum Klimaschutz durch. Die Schule wird dafür mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro gefördert. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt, zeigen unsere Preisträgerprojekte eindrucksvoll. Wir brauchen Vorbilder, an denen wir uns orientieren können“, sagte Willi Brüning, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen.

Mit dem zweiten Platz wurde die NABU-Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen ausgezeichnet. Das Preisgeld von 300 Euro erhält die Ortsgruppe für das Anlegen einer neuen Wildhecke, die als Ergänzung zur bereits vorhandenen Feuchtwiese in Neunkirchen dient und den Artenschutz vorantreiben soll. Lokale Lösungen für die kommunale Gemeinschaft Der Westenergie Klimaschutzpreis bietet eine Plattform für all jene, die ihre Visionen in die Tat umgesetzt haben. Für den Infrastrukturdienstleister sind kreative Ansätze heute wichtiger denn je. „Die globale Klimakrise braucht auch lokale Lösungen. Oft sind es gerade die Bürgerinnen und Bürger, die hier bahnbrechende Ideen vorantreiben“, sagte Norbert Lüssem, Kommunalmanager bei Westenergie. Seit 30 Jahren machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Auszeichnung regt zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten über 9.000 Projekte die Auszeichnung. Über die Preisträger entscheidet im Vorfeld eine Jury aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Voraussetzung ist, dass jedes eingereichte Projekt allen Bürgerinnen und Bürgern einer Kommune zugutekommt.

Die Westenergie engagiert sich in Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Mit Initiativen wie dem Westenergie Klimaschutzpreis setzt sich das Unternehmen für die Menschen vor Ort ein, unterstützt Klima- und Umweltschutzaktivitäten von Bürgern, Vereinen, Institutionen und Firmen zum Nutzen der Öffentlichkeit und zum Wohle des Klimas. Das Ziel: Gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten. Mit Zuversicht und Entschlossenheit.


Anzeige