Emsdetten. Auch im nächsten Jahr werden sich, dank tatkräftiger Unterstützung aus den Leiterrunden und zahlreicher weiterer Helferinnen und Helfer Anfang Januar die Sternsinger wieder den Weg machen.
„Schule statt Fabrik / Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen werden. Damit richtet sie den Fokus auf das weitverbreitete Problem der ausbeuterischen Kinderarbeit: Millionen von Kindern arbeiten weltweit – viele unter gefährlichen Bedingungen – und haben deshalb oft keinen Zugang zu Bildung. Als ein konkretes Beispiel dient Bangladesch, wo rund 1,8 Millionen Kinder arbeiten müssen, viele davon unter gesundheitsgefährdenden Umständen.
Die Sternsinger werden in allen Gemeindeteilen, außer in St. Konrad, ab dem 2. Januar 2026 unterwegs sein. Ferner wird es in den Kirchen und auf dem Markt wieder die Möglichkeit geben, den Segen mitzunehmen, da die Kinder es nicht schaffen werden, alle Haushalte, die einen Besuch wünschen, zu besuchen. Derzeit laufen die Vorbereitungen der Aktion, die konkreten Termine werden zu gegebener Zeit in der Presse, den Pfarrnachrichten und auf der Homepage veröffentlicht.
Eingeladen werden alle Mädchen und Jungen ab der zweiten Klasse ein, sich in den ersten Tagen des neuen Jahres als Sternsingerin oder Sternsinger auf den Weg zu machen, um den Menschen in Emsdetten den Segen zu bringen. Wer am Termin des Vorbereitungstreffens keine Zeit hat, wird gebeten, sich einfach bei den jeweiligen Vorbereitungsteams zwecks individueller Lösungsfindung zu melden. Alle teilnehmenden Kinder sind am 6. Januar zu einer gemeinsamen Dankaktion eingeladen.
St. Pankratius, Herz Jesu und St. Joseph: Samstag (21. Dezember), 14 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu (Karlstraße 25)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für St. Pankratius oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Herz Jesu und St.Joseph
St. Servatius: Sonntag (28. Dezember). 10 Uhr im Pfarrheim St. Servatius, Kontakt über das Pfarrbüro
St. Konrad: Montag (22. Dezember), 16 Uhr in St. Konrad, Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
