BI Emsdetten informiert

Foto: Archiv

Emsdetten

Emsdetten. Die Bürgerini­tiative zum Erhalt des Emsdettener Krankenhauses bestätigt, dass eines der Arbeitspapiere dem Runden Tisch in Emsdetten durch die beauftragte Gesundheitsstadt Emsdetten e.V. vorgestellt worden ist, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung.

 

Inhalte aus diesem Arbeitspapier können wegen weiterer, noch anstehender Gesprächstermine aktuell nicht veröffentlicht werden. Die „Gesundheitsstadt Emsdetten e.V.“ ist interessiert an einer guten und tragbaren Lösung für alle und möchte diese an entscheidenden Stellen vortragen. Es sind dafür aber noch weitere Gespräche vonnöten sowie weitere Plausibilitätsprüfungen.

Der Runde Tisch hat einstimmig beschlossen, diese Termine abzuwarten, bevor die Dossiers auch im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert werden sollen. Es ist wichtig, geregelte Wege zu gehen und nicht vorab irreführende Fakten zu schaffen.

Der Gesundheitsstadt Emsdetten e.V. zeigt hier lediglich Möglichkeiten und Machbarkeiten auf, ist aber nicht der Entscheider in diesem schwierigen Verfahren.
Es sei wichtig, die allgemein schwierige Situation der Gesundheitspolitik aufzuzeigen. Die aktuell starken Interessensvernetzungen zeigen, wie wichtig es ist, im Gespräch zu bleiben. Jüngst haben sich schon mehrere Initiativen mit dem Gesundheitsstadt Emsdetten e.V. und der Bürgerinitiative Krankenhaus Emsdetten zusammengeschlossen. Unter anderem sind Initiativen aus Niedersachsen, Hessen, Bayern und auch Baden Württemberg dabei. Viele dieser Initiativen stehen vor den gleichen Problemen und suchen ebenfalls nach Alternativen und Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Jüngste Berichte im Fernsehen über den Zustand der deutschen Krankenhäuser, Berichte aus der Ärztezeitung und auch den Aktionen von Pflege am Boden, sind nur einige der Warnungen aus dem Gesundheitssektor, die aufzeigen wie schwierig der wirtschaftliche Druck ist und wie wichtig es ist, diese Veränderungen öffentlich zu begleiten. Im Kreis Steinfurt gehe es schließlich nicht nur um Arbeitsplätze und Wirtschaftlichkeit, sondern auch um unsere Gesundheit und im Fall einer Verletzung oder Erkrankung einer bestmöglichen, wohnortnahen Versorgung.

• Mehr Infos finden Sie im Internet unter der Adresse www.facebook.com/groups/BuendnisproKrankenhaus/ sowie unter www.gesundheitsstadt-emsdetten.org.


Anzeige