Emsdetten. Mit einem ganzen Flohmarkt-Wochenende und einer besonderen Premiere startet der beliebte Mode-Flohmarkt KauFRAUsch in Stroetmanns Fabrik in die Saison: Erstmals findet am 19. April (Sonntag) von 11 bis 15 Uhr der Curvy KauFRAUsch statt – ein neues Format mit gezieltem Schwerpunkt auf Mode ab Größe 42.
Die Veranstaltung reagiert damit auf eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Secondhand-Angeboten in größeren Größen in der Region. Organisiert wird der KauFRAUsch seit über zwölf Jahren von Ines Stoppe und Petra Hülskötter. Die Idee für das neue Format entstand im Zuge der erstmaligen Ausweitung auf ein ganzes KauFRAUsch-Wochenende mit drei Veranstaltungstagen hintereinander. „Wir haben die Gelegenheit genutzt, neben der Late-Night-Ausgabe am Freitag (17. April, 18 bis 22 Uhr) und dem klassischen KauFRAUsch am Samstag (18. April, 11 bis 15 Uhr) ein neues, zielgerichtetes Format auszuprobieren“, erklären die Organisatorinnen. „In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Nachfragen von Besucherinnen, die sich ein Angebot in größeren Größen gewünscht haben.“ Tatsächlich zeigte auch eine Recherche im Vorfeld: Vergleichbare Flohmärkte mit diesem Schwerpunkt sind in der näheren Umgebung bislang kaum zu finden. Der Curvy KauFRAUsch schließt damit eine Lücke im regionalen Secondhand-Angebot.
Dass das neue Konzept auf Resonanz stößt, zeigte sich unmittelbar zum Vorverkaufsstart: Innerhalb eines Wochenendes waren sämtliche Standplätze vergeben. Für den Verkehrsverein Emsdetten als Veranstalter ein klares Signal: Das Interesse ist da – sowohl bei Verkäuferinnen als auch bei Besucherinnen.
Der Curvy KauFRAUsch richtet sich bewusst an Anbieterinnen und Käuferinnen von Kleidung ab Größe 42 – nach oben ohne Begrenzung. Gleichzeitig versteht der Verkehrsverein das Format nicht als Abgrenzung, sondern als Ergänzung zum bestehenden Angebot. Denn auf allen anderen KauFRAUsch-Terminen können selbstverständlich weiterhin alle Größen angeboten werden. Ziel des neuen Formats ist es vor allem, das Stöbern zu erleichtern und ein Einkaufserlebnis zu schaffen, bei dem sich Besucherinnen wohl und gezielt angesprochen fühlen. Neben Kleidung gehören – wie beim klassischen KauFRAUsch – auch Accessoires, Schuhe und Schmuck zum Angebot.
Die Curvy-Edition bildet den Abschluss eines erstmals dreitägigen KauFRAUsch-Wochenendes:
• Freitag, 17. April (18 bis 22 Uhr): Late Night KauFRAUsch
• Samstag, 18. April (11 bis 15 Uhr): klassischer KauFRAUsch
• Sonntag, 19. April (11 bis 15 Uhr): Premiere Curvy KauFRAUsch
Der Eintritt beträgt jeweils 2 Euro. Alle Standplätze für das KauFRAUsch-Wochenende sind bereits ausverkauft. Für die Innenstadtflohmärkte am 9. Mai, 29. August und 26. September sind noch Standkarten erhältlich, ebenso für den Garagenflohmarkt am 5. Juli. Interessierte können sich jederzeit online unter localticketing.de anmelden.
