Saerbeck. Wenn sich das Saerbecker Ortszentrum rund um den Kirmesplatz in ein buntes und fröhliches Kirmesparadies verwandelt, ist wieder Kirmeszeit! In diesem Jahr gibt es dabei eine besondere Neuerung: Die Saerbecker Kirmes findet erstmals bereits von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Oktober, statt.
Am ersten Oktoberwochenende dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf drei abwechslungsreiche Tage mit Fahrgeschäften, Karussells, Leckereien und einem neuen Begleitprogramm freuen. Ob rasante Fahrt, gemütliches Karussell für die Kleinsten, süße Naschereien oder herzhafte Kirmesklassiker – die Saerbecker Kirmes bietet Unterhaltung und Genuss für die ganze Familie.
Erstmals mit Programm an allen Kirmestagen
Eine weitere Neuerung sorgt in diesem Jahr für zusätzliche Unterhaltung: Erstmals gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm als Begleitung zur Kirmes. Den Auftakt macht am Freitag die Zappeltiershow von „Frank & seine Freunde“, die insbesondere die jüngeren Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen, Tanzen und Zappeln einlädt. Anschließend gibt es noch was auf die Ohren vom Pop-Rock-Männerchor „NEO“ aus Glane sowie der Bigband der Musikschule Tecklenburger Land.
Am Samstagnachmittag wird es zauberhaft: Holgers Lichtbühne sorgt mit einer Zaubershow für staunende Gesichter. Die Volkstanzgruppe bringt im Anschluss mit ihren traditionellen Tänzen und schwungvollen Darbietungen Bewegung auf die Bühne und sorgt für abwechslungsreiche Unterhaltung im Programm.
Am Abend heißt es dann Bühne frei für Countrymusik: Daniel T. Coates und seine Band bringen mit ihrer Musik echtes Country-Feeling nach Saerbeck. Auch der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Neben dem traditionellen Kirmesvergnügen erwartet die Besucherinnen und Besucher von 13 bis 15 Uhr ein Kinderflohmarkt auf dem Dorfplatz vor der Alten Dorfschule, bei dem junge Händlerinnen und Händler ihre Schätze anbieten können. Ohne Anmeldung können Kinder im angegebenen Zeitraum im markierten Bereich ihre Decke ausbreiten und dort ihre nicht mehr benötigten Schätze verkaufen.
Außerdem gibt es am Sonntag auf dem Platz auch kostenloses Kinderschminken, das für bunte Gesichter und leuchtende Kinderaugen sorgt. Der Sonntag ist damit ganz besonders als Familientag gedacht und bietet mit verschiedenen Aktionen und vergünstigten Angeboten bei den Kirmesschaustellern zusätzliche Gründe für einen gemeinsamen Ausflug ins Ortszentrum.
Die Saerbecker Kirmes lädt drei Tage lang dazu ein, gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und die besondere Kirmesatmosphäre mitten im Ortszentrum zu genießen. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 13 bis 23 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 13 bis 22 Uhr.
