Saerbeck im Karnevalsfieber

Prinz Florian (Bücker) regiert die Saerbecker Narren zusammen mit der „KPS“. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Darauf fiebern sie schon lange hin, die närrischen Politiker der KPS, der Karnevalspartei Saerbeck:

 

Auf einen tollen Karnevalsumzug 2016 dürfen sich Prinz Florian (Bücker), die Gründungsmitglieder und Sympathisanten der KPS (gesprochen: Kapes) sowie alle Saerbecker Jecken und ihre närrischen Gäste freuen.

Nach den stimmungsvollen Karnevalssitzungen der Vereine in den vergangenen Tagen und Wochen erreicht der Straßenkarneval mit dem großen Umzug am Samstag (6. Februar) im Dorf seinen Höhepunkt. 15 fantasievoll dekorierte Wagen, fünf flotte Fußgruppen und fünf stimmungsgeladene Musikzüge werden mit Helau und Kamelle durch die Straßen des Dorfes ziehen und Saerbeck in eine Hochburg der neuen närrischen Partei mit Spaß und Frohsinn verwandeln. Seit Wochen und Monaten werden an geheimen Orten die großen Mottowagen ebenso wie die Handwagen mit viel Engagement und karnevalistischer Leidenschaft entworfen, gebaut und geschmückt. Auch die Kapes-Parteikandidaten sind schon gespannt und freuen sich mit dem Festausschuss der Kolpingsfamilie auf den Umzug. Alle großen und kleinen Narren sind eingeladen, beim Straßenkarneval in Saerbeck dabei zu sein.

Der närrische Lindwurm formiert sich wie in den vergangenen Jahren an der Grevener Straße. An markierten Punkten stellen sich die Wagen, Fußgruppen und Musikzüge auf. Um 14.11 Uhr geht`s hier los. Tobias Liesenkötter und Julia Gilhaus vom Festausschuss der Kolpingsfamilie und gleichzeitig auch Mitglieder der „Kapes“ werden an der Gabelung Grevener Straße/Marktstraße alle teilnehmenden Gruppen des Umzugs begrüßen und einzeln vorstellen.

Weiter führt der Weg des Karnevalszuges über Marktstraße, Emsdettener Straße, Sitterdelle, Hohe Schweiz und den Emsweg und biegt dann wieder rechts in die Emsdettener Straße ein. In Höhe des Mehrgenerationenhauses schwenkt der Narrenzug links in die obere Marktstraße. Weiter geht’s dann rechts über die Ibbenbürener Straße bis zum Kreisverkehr, dann Richtung Brochterbecker Damm zu Hövels Festhalle. Der Festausschuss der Kolpingsfamilie bittet die Anlieger der genannten Straßen, dafür Sorge zu tragen, dass keine parkenden Fahrzeuge die Durchfahrt der Karnevalswagen behindern.

An Hövels Festhalle löst sich der Karnevalsumzug auf. Aber natürlich ist mit dem Ende des Zuges noch längst nicht alles vorbei. Im Anschluss an den Umzug steigt ab 16.11 Uhr in der Festhalle die große Karnevals-Wahlparty mit der Kapes. Ein kos­tenloser Shuttelbus fährt von 16 bis 21 Uhr im Pendelverkehr für alle Narren vom Dorf (Kirmesplatz) Richtung Festhalle und anschließend zu jeder vollen Stunde bis Mitternacht wieder zurück. Folgende Bushaltestellen werden angefahren: Lindenstraße (Kirmesplatz), Mehrgenerationenhaus, Friedhof, Rathaus, Bürgerhaus, Abzweig Birgte (Abzweig Riesenbeck) und Hövels Festhalle.


Anzeige