Die Primelbörse

Die „primula acoulis“ – Tausende werden beim Frühjahrsmarkt die Innenstadt schmücken. Foto: EFM

Emsdetten

Emsdetten. Über 2.000 „primula acoulis” werden beim Emsdettener Frühjahrsmarkt vom 11. bis 13. März (Freitag bis Sonntag) die Straßen und Hallen der Innenstadt schmücken.

Die deutsche Übersetzung dieses lateinischen Fachbegriffes: Primeln. Dazu kommen noch einige Hundert Narzissen und die zahlreichen Blumenampeln in den Einkaufsstraßen. Aber wie kommen die bunten Frühlingsboten eigentlich zur größten Verbrauchermesse im Münsterland?

Die Blumen gehören mittlerweile einfach zum Frühjahrsmarkt dazu. Und da eine solche Menge für ein einziges Wochenende doch schon recht viel ist, setzen die Veranstalter der Messe auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Um an diese Blütenpracht in allen erdenklichen Farben zu kommen, die, würden sie auf einer Fläche ausgebreitet, über 100 Quadratmeter füllen, stehen die Blumenhändler bereits häufig nachts um zwei Uhr auf. Ab fünf in der Früh können im Großmarkt die am jeweiligen Tag zur Auktion bereit stehenden Blumen gesichtet werden, pünktlich um sechs wird dann versteigert. Allerdings nicht, wie herkömmlich mit Zuteilung beim dritten Hammerschlag, auch hier geht mittlerweile alles digital, computergesteuert. Etwa 500 Bieter sitzen auf einer Tribüne.

Im Vorfeld hat sich jeder beim Gang durch die Hallen und im Abgleich mit der eigenen Bedarfsliste Notizen gemacht, welche Positionen den Weg auf den eigenen Lkw finden sollen. Auf Förderbändern läuft dann die Ware an den Bietern vorbei, gleichzeitig läuft die „Preisuhr” rückwärts. Die Blumenhändler setzen plötzlich ihr Pokerface auf, gilt es doch, mittels elektronischem Sig-nal nicht zu früh zu bieten, weil dann zu teuer eingekauft würde, aber auch nicht zu spät, weil man ja dann das Nachsehen hätte.

Die Abnahmemenge spielt natürlich auch eine Rolle, für den Frühjahrsmarkt sind es dann aber „nur” die über 2.000 primula acoulis, die pünktlich zur Eröffnung am Freitagnachmittag (11. März) in der Innenstadt an den Handel und die Aussteller zur Dekoration verteilt werden.


Anzeige