„Janosch“ – Unikate und Farbradierungen

„Es schwankt das Meer“. Foto: Janosch film & medien AG

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Gemeinde Neuenkirchen präsentiert von Donnerstag (18. Februar) bis zum 18. März (Freitag) eine Janosch-Ausstellung in der Villa Hecking.

 

Ein extra eingerichtetes „Kinderzimmer“ mit Tiger­ente & Co. lädt vor allem Familien mit Kindern ein.

Er ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts. Seine Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten wurden nicht nur mit angesehenen Literaturpreisen, sondern auch mit zahlreichen Kultur-, Kunst- und Filmpreisen ausgezeichnet.

In einer Sonderausstellung präsentiert die Galerie „Atelierspuren on tour“ in der Villa Hecking mit über 60 Unikaten und Farbradierungen die künstlerische Seite des Janosch.

Dabei steht weniger die „Tigerente“ als vielmehr ihr „Vater“ Janosch im Mittelpunkt. Seine detailreichen Bilder geben Einblicke in das künstlerische Schaffen des populären Illustrators und haben etwas ausgesprochen Sympathisches, aber auch Hintergründiges. Eine Mischung aus Realität, Erfindung, Liebenswürdigkeit und Schabernack, Schalk und Ermahnungen.

Mit seinem unnachahmlichen Stil, einer charakteristischen Bildsprache und fantasievollen Zeichnungen zieht er nicht nur Kinder, sondern auch kunstinteressierte Erwachsene in seinen Bann.

Die Ausstellung wird am Donnerstag (18. Februar) um 19 Uhr durch Franz Möllering, Bürgermeister der Gemeinde Neuenkirchen eröffnet. Zur Vernissage spricht die Galeristin Hannelore de Hoogd einführende Worte zu den Arbeiten des Künstlers und gibt Einblicke in die Ausstellung.

In einem extra für die kleinen Besucher eingerichteten Zimmer gibt es die Bilder von der Tigerente & Co zu sehen, es kann in gemütlicher Atmosphäre gemalt werden oder aus den Janosch Büchern (vor-)gelesen werden. Somit wird der Ausstellungsbesuch auch für die kleinen Gäste ein tolles Erlebnis!

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind sonntags von 14 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr. Auch Kindergärten und Grundschulen sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung zu besuchen.


Anzeige