Architektenwettbewerb Pastors Garten

Der blau markierte Bereich ist der Wettbewerbsbereich, um den es bei der Ausschreibung geht. Skizze: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. In seiner Sitzung am 1. Februar hat der Rat der Stadt Emsdetten einem Architektenwettbewerb für den Bereich Pastors Garten zugestimmt.

 

Ausloberin des Wettbewerbs ist die WG EMS gemeinsam mit der Emsdetten Projekt-Entwicklung GmbH von Max Stroet­mann. Dabei wurden zehn Architekten aufgefordert, städtebauliche Entwürfe zu erarbeiten, wie auf dem Areal Pastors Garten Lebensmittel­einzelhandel mit Wohnen kombiniert und dabei gleichzeitig der Zugang zur Emsstraße sichergestellt werden kann.

Die Entwürfe werden einer 18-köpfigen Jury (auch genannt Preisgericht) vorgestellt und bewertet. Die Jury wird durch vier Fachpreisrichter (zum Beispiel Architekten), vier Sachpreisrichter (Vertreter von WG EMS und Emsdetten Projekt-Entwicklung GmbH) sowie durch zehn sachverständige Berater (zum Beispiel Bürgermeister, Vertreter der Politik) besetzt. Vier dieser Berater-Plätze in der Jury sind hierbei für Bürgerinnen und Bürger vorgesehen.

Bewerbungsverfahren für Bürgerinnen und Bürger

Bewerben kann sich jede interessierte Bürgerin und jeder interessierte Bürger, der folgende Voraussetzungen erfüllt:
• Die Bewerber müssen ihren Wohnsitz in Emsdetten haben.
• Die Bewerber müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
• Die Bewerber müssen für die Jury-Sitzung am 29. April (Freitag) ganztägig Zeit haben.
• Die Bewerber müssen mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden sein.

Bewerbungsformulare liegen an der Telefonzentrale im Rathaus aus und stehen auch auf www.emsdetten.de (http://www.emsdetten.de/magazin/artikel.php?artikel=2848&type=2&menuid=167&topmenu=4) zum Download bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März. Für eine möglichst ausgewogene Besetzung sollen die vier Plätze nach folgenden Kategorien verlost werden:
• je eine Frau und ein Mann unter 40 Jahren
• je eine Frau und ein Mann über 40 Jahren.

Sollten sich in den vorgesehenen Kategorien keine Bewerber finden, werden die Plätze unter den anderen Bewerbern verlost. Die Verlosung findet öffentlich am 17. März (Donnerstag) um 12 Uhr im Rathaus statt (Raum wird noch bekannt gegeben). Die vier Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei vor der Jury-Sitzung von der Stadtverwaltung dann noch weitere Informationen zum Hintergrund und Ablauf des Architektenwettbewerbs.

Nach dem Wettbewerb

Die Wettbewerbsergebnisse werden nach der Preisgerichtssitzung für zwei Wochen im Rathaus ausgestellt. Der Rat der Stadt Emsdetten wird dann in seiner Sitzung am 12. Mai entscheiden, welches Wettbewerbskonzept Grundlage für die weitere Bauleitplanung sein soll – allerdings ist der Rat nicht automatisch an die Entscheidung des Preisgerichtes gebunden. Die Entscheidung des Preisgerichtes stellt lediglich eine Empfehlung für die Politik dar.


Anzeige