Das Unternehmerinnen-Netz hat sich getroffen

Mehr als 40 selbstständige Frauen nahmen am Unternehmerinnennetz-Treffen in Saerbeck teil. Foto: Kreis Steinfurt

Emsdetten

Kreis Steinfurt. Neuerungen aus der Steuer- und Sozialversicherungslandschaft waren jetzt Thema des ersten Unternehmerinnennetz-Treffens in diesem Jahr.

 

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Steuerberaterin Annegret Hewing aus Steinfurt erklärte den mehr als 40 Selbstständigen, dass für Aufträge im kreativen Bereich grundsätzlich 5,2 Prozent Abgaben an die Künstlersozialkasse fällig werden. „Dass auch die Gestaltung einer Homepage darunterfällt, hätte ich nicht gedacht“, äußerte eine Teilnehmerin ihr Erstaunen. Auch zum Thema „steuerfreie Leistungen für Mitarbeiter“ gab Hewing Tipps und erläuterte einige Beispiele wie Waren- oder Tankgutscheine oder Kosten für Kinderbetreuung. „Es handelt sich um eine Win-Win-Situation, da weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer dafür Sozialversicherungsbeiträge abführen müssen“, fügte Hewing hinzu. Im Anschluss stellten sich drei Unternehmerinnen aus dem Netzwerk vor. Den Anfang machte Ann-Kathrin Preckeler von der Reiseagentur Grenzenlos, Emsdetten, die mit Hilfe ihrer Mitarbeiterinnen sowohl Pauschalreisen vermittelt als auch individuelle Angebote erstellt. „Der Clou ist, dass wir auch Hausbesuche anbieten“, stellte sie eine Besonderheit ihres Angebots vor.

Danach erläuterte Anja Larissa Krühler, was ihr Studio „LK-Fotografie“ von Portrait-Studios unterscheidet. Sie hat sich unter anderem auf Werbefotografie spezialisiert. „Ich richte in sogenannten ‚Kojen‘ Wohnungsausschnitte ein, die auf den Bildern wie tatsächliche Wohnungen wirken“, informierte sie die Anwesenden und verdeutlichte dies anhand einer Powerpoint-Präsentation.

Als Dritte im Bunde stellte Christiane Lüpken aus Steinfurt ihr Beratungsunternehmen Vivicus vor. Neben einem Coaching für Erwachsene und Schüler bietet sie auch Lerncoaching und Persönlichkeitstraining an. „Ich habe meine Tätigkeit als Gymnasiallehrerin zugunsten der Selbstständigkeit aufgegeben, obwohl ich verbeamtet war, und es nie bereut“ schloss Lüpken ihren Vortrag ab.

Das Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt ist ein loser Zusammenschluss selbstständig tätiger Frauen, die sich etwa vier Mal pro Jahr auf Einladung der WESt treffen. Weitere Interessentinnen sind willkommen und können sich bei der WESt per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02551 / 69-2700 in den Verteiler aufnehmen lassen. Mehr Infos gibt es auch unter www.westmbh.de.


Anzeige